Gold, Silber und Bronze bei Räucherkerzenpokal in Schlettau

Medaillenregen für Gornauer Judoka

Die Mädchen und Jungen des JUDO-CLUB Gornau e.V. traten am 20.November 2010 von der 13.Auflage des Räucherkerzenpokals in Schlettau mit diversen Medaillen geschmückt die Heimreise an. Bei diesem Turnier, welches traditionell vom TSV Schlettau ausgerichtet wurde, standen insgesamt ca. 200 Judoka aus 16 Vereinen auf der Matte. Laut Aussage von Steffen Schürer, seines Zeichens Vereinsvorsitzender des TSV Schlettau, der absolute Rekord.

Die Ergebnisse bei den Mädchen können sich durchaus sehen lassen. Sehenswert war zum wiederholtem Male die Leistung von Patricia Sprunk (-22,4kg). Mit unterschiedlichen Techniken, wie o-Goshi oder O-Soto-Ogoshi gewann sie ihre ersten 3 Begegnungen souverän. Im Kampf um Gold lag sie gegen Heinze mit Punkten vorn, stolperte jedoch in den letzten Sekunden in eine Eindrehtechnik ihrer Gegnerin und gab damit den Sieg aus der Hand. Auch das 2.Mädchen der Gornauer, Maya Scharnbeck -45kg) zeigte gute Leistungen. Mit flexibel eingesetzten Fuß- und Eindrehtechniken wusste sie sich durchzusetzen und holte damit am Ende Bronze für die Gornauer Judoka. Maxine Fritzsche (-24kg) „…müssen sie über Nacht ausgetauscht haben!“ so der Trainer Reimar Sesser. Sie konnte bei diesem Turnier absolut nicht überzeugen und so belegte sie auch nur Platz 5.

Bei den Jungen wurden wieder einmal Medaillen „gescheffelt“. Mit enormen Kampfgeist und sehenswerten Techniken sicherten sich zum wiederholten Male Georg Müller (-45kg) und Fabian Rauer (-30kg) die Goldmedaille. Sie zeigten allen ihren Gegnern die Hallendecke und beendeten ihre Kämpfe vorzeitig. Einen guten Wettkampfeinstand gab auch Dennis Werle (-50kg). Es war sein erster Wettkampf überhaupt und er holte gleich Gold, sehr gut! Erwähnt werden muss hierbei, dass die Goldmedaille erkämpft und nicht durch Anwesenheit zuerkannt wurde. Mit Justin Fritzsche (-24kg), Benedict Hartmann (-25,4kg) und Lukas Bähr (-30kg) wurde jeweils eine Silbermedaille für Gornau erkämpft. „Alle 3 Kampfzwerge haben einen enormen Kampfgeist gezeigt und die Platzierung ist eine gute Belohnung der letzten Trainingseinheiten. Wenn Justin etwas abgeklärter auf die Matte gegangen wäre, hätte er durchaus die Chance auf Gold gehabt“ so sein Trainer Reimar Sesser. Einen Medaillenspiegel komplettierte Johann Winkler (-32kg) noch mit Bronze. Für Johann war es der 3.Wettkampf überhaupt und dafür ist Bronze mehr als respektabel.

Ein weiterer Wettkampfneuling neben Dennis Werle war Ben Ernst (-45kg). Er schlug leider noch nicht so gut ein wie Dennis und erreichte nur Rang 5 in seiner Gewichtsklasse.

Die Platzierung im Einzelnen noch einmal:

Gold                Fabian Rauer, Georg Müller, Dennis Werle

Silber               Patricia Sprunk, Justin Fritzsche, Benedict Hartmann, Lukas Bähr,

Bronze             Maya Scharnbeck, Johann Winkler

5.Platz              Maxine Fritzsche, Ben Ernst

Ein dickes Lob gilt den Veranstaltern um Reinhard Zabel und Steffen Schürer. Trotz der enormen Teilnehmerzahl und nur 2 Wettkampfmatten war die Organisation derart gut, dass alles reibungslos über die Bühne ging und es keine Marathonveranstaltung wurde.