Gute Leistungen in Breitenbrunn

Silber in der Mannschaft und diverse Medaillen bei den Kampfzwergen

Mit einem hervorragenden 2.Platz in der Mannschaftswertung kehrten unsere Jungen der Altersklassen U11, U13 und U15 am 5.März von der 19.Auflage des Kindemannschftsturniers aus Breitenbrunn zurück. Ausrichter dieses Turniers war der Judoclub Antonsthal-Schwarzenberg und angereist waren, neben den Gastgebern und uns, Mannschaften des Chemnitzer PSC, der Delitzscher Sportfüchse und der TSG Oederan.

In unserer ersten Begegnung standen wir den Judoka der TSG Oederan gegenüber. Durch Siege von Richard Fiedler, Jakob Lindner, Georg Müller, Theodor und Emanuel Rößler sowie Sebastian Schuffenhauer wurde die Partie mit 60:40 Punkten siegreich für uns beendet.

„Nur“ ein Unentschieden, 50:50 Punkte, erreichten unsere Jungs hingegen beim Aufeinandertreffen mit den Delitzscher Sportfüchsen. Auch hier wieder eine sichere Bank bei den Gornauern: Richard Fiedler, Jakob Lindner und Benedict Hartmann. Zum Punktgewinn trugen außerdem noch Sebastian Schuffenhauer und Emanuel Rößler mit jeweils 10 Punkten bei.

Als nächstes stand uns die Mannschaft des gastgebenden Vereins gegenüber. Dessen Mitglieder erzielten gegen uns jedoch insgesamt nur 4 Siege und verloren mit 40:60 Punkten. Siege und Punkte für Gornau holten hier Benedict Hartmann, Fabian Rauer und Jakob Lindner, sowie Tom Zimmermann, Sebastian Schuffenhauer und Emanuel Rößler.

Gegen die Mannschaft des Chemnitzer PSC lief es dann jedoch nicht so gut. Diese waren eindeutig die Besseren auf der Tatami. Von Gornauer Seite konnten nur Fabian Rauer, Richard Fiedler, Jakob Lindner und Christian Achatz Punkte einfahren.

Am Sonntag, 06.März,  hieß es dann für die Judoka der Jahrgänge 2001-2005 „Hajime“ beim „15. Krümelrandori“, ebenfalls in Breitenbrunn. Angetreten waren zu diesem Wettkampf 123 Mädchen und Jungen besagter Altersklassen. Bei diesem Turnier waren jedoch nur Judoka bis zum 7.Kyu (gelber Gürtel) zugelassen. Wir waren mit 2 Mädchen und 8 Jungen angereist. Gekämpft wurde in 5er-Pools, Jeder gegen Jeden. Patricia Sprunk musste sich nur gegen Walther (Zwickau) geschlagen geben und holte sich verdientermaßen Silber. Für Alexandra Zimmermann reichte es leider nur zu einem 4.Platz.

Bei unseren Jungen schoß Fabian Rauer diesmal den Vogel ab. Er stand bei seinen 4 Kämpfen insgesamt nur 13 Sekunden auf der Matte. Sein kürzester Kampf war gegen Suhr (Heinsdorfergrund), welcher nur 1 Sekunde dauerte. Fabian holte sich damit verdientermaßen Gold. Silber erkämpften sich Justin Fritzsche, Lukas Bähr und Benedict Hartmann welche jeweils nur einen Kampf abgeben mussten. Bronze ging an Justin Baumann und Franz Bauer. Ersterer feierte sein Debüt im Wettkampfgeschehen und gleich Bronze, dass ist eine gute Bilanz und lässt für die Zukunft hoffen. Die zwei weiteren Anfänger in Sachen Wettkämpfe, Justin Werner und Ronan Monai, konnten immerhin respektable 4 Plätze vorweisen.

Alles in Allem sind wir mit der Platzierung der „Kampfzwerge“ sehr zufrieden. Sie spiegeln den derzeitigen Trainingsstand wieder, sind jedoch noch ausbaufähig.

Die Platzierung im Einzelnen:

Gold – Fabian Rauer

Silber – Patricia Sprunk, Benedict Hartmann, Lukas Bähr, Justin Fritzsche