Gornauer Judoka erkämpfen 5 Medaillen in Rodewisch

Unsere Mädchen und Jungen konnten beim Vogtlandpokal 2011 am 17.September in Rodewisch wieder einige Medaillen bunkern. Da dieses Turnier gleichzeitig Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen war, konnten auch auf diesem Konto einige Punkte gesammelt werden. Dieses Turnier sah nicht nur Sachsens beste Judoka der Altersklassen U13 und U15 sondern auch Aktive aus Thüringen und Ungarn.

In AK U13 standen Lea Reuter (-36kg) und Jennifer Tiltack (-48kg) sowie Theo Rößler (-40kg) auf der Tatami. Lea war in ihrer ersten Begegnung noch zu aufgeregt und gab da den Sieg an Natalie Wanke (Chemnitzer PSV) ab. In der Hoffnungsrunde konnte sie jedoch im Kampf um Platz 3 Marie Wegler (Leipzig) in die Schranken weisen und sicherte sich damit Bronze.

In der Gewichtsklasse von Jenni waren 5 Judoka vertreten, was hieß, „Jeder gegen Jeden“. Hier sicherte sich die Gornauerin durch Siege über Marschner (Mickten) und Richter (Rodewisch) Bronze. Gegen die Kämpferinnen Brand (Dresden) und Schubert (Plauen) zog sie jedoch den Kürzeren.

Theodor Rößler schaffte durch Siege über Noel Bohlender (CPSV) und Jakob Hartung (Leipziger Löwen) den Einzug ins Finale. Beide wurden durch verschiedene Techniken bezwungen. Während der Chemnitzer durch einen Hebel zur Aufgabe gezwungen wurde konnte Theo den Leipziger mit einem sauberen Ko-Soto-Gari (Fußtechnik)von den Beinen holen. Im Finale stand der Gornauer dann Elischa Kraft (Erfurt) gegenüber. In einem spannenden Kampf, in dem sich keiner etwas schenkte, verlor er jedoch und sicherte sich somit „nur“ Silber.

In der Alterklasse der U15 haben wir jedoch nur mit Jungen aufwarten können. Im Limit -40kg sicherte sich der Gornauer Richard Fiedler mit Siegen über Sepp Beyer (Schlettau) und Toni Haberkorn (Chemnitzer PSV) sowie einer Niederlage gegen Florian Pachel (MoGoNo Leipzig) Silber. Auch er kämpfte sehr abwechslungsreich, sprich war in seinen ausgeführten Techniken sehr variabel.

Nicht seinen besten Tag erwischte Jakob Lindner (-43kg). Trotz guter kämpferischer Leistungen, alle seine Kämpfe gingen über die gesamte Kampfzeit von 4min, reichte es am Ende nur zu Rang 7.

Kevin Wächtler (-60kg) erwischt in seiner ersten Begegnung gleich den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse, Johannes Lüdke (Chemnitzer PSV), und musste sich Diesem leider geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde putze er dann jedoch Leon Damer (Mickten), Lukas Findeisen (Limbach) und Friedrich Lange (Kamenz) von der Matte. Durch diese Siege erkämpfte er sich am Ende doch eine Bronzemedaille.

Silber               Richard Fiedler, Theodor Rößler

Bronze             Lea Reuter, Jennifer Tiltack, Kevin Wächtler