Gornauer Kampfzwerge in Schlettau erfolgreich

Bei den am vergangenen Sonnabend in Schlettau stattgefundenen 14.Räucherkerzenpokal konnten die Judoka der Altersklassen U9 und U11 vom JUDO-CLUB Gornau e.V. wieder einmal jede Menge Medaillen einheimsen. Bei diesem Turnier waren insgesamt 167 Mädchen und Jungen von mehr als 20 Vereinen aus Sachsen und sogar aus Tschechien angereist.

In der Altersklasse U9 standen für uns Franz Bauer (-25kg) und Lukas Bähr (-35kg) auf der Matte. Beide Kämpfer überraschten ihren Trainer Reimar Sesser sehr positiv. Gingen sie doch bei den letzten Turnieren meist etwas verhalten auf die Matte, zeigten sie sich diesmal voller Biss und angriffslustig. Beide hatten jeweils 3 Kämpfe zu absolvieren und beendeten diese jedes Mal siegreich. Lukas konnte sogar 2 sehr stark kämpfende Tschechen von den Beinen holen.

In der U11 war als unser einziges Mädchen Patricia Sprung (-25kg) sowie die beiden Jungen Fabian Rauer (-33,6kg) und Jason Walther (-34,9kg) auf der Matte. Patricia hatte am Sonnabend wahrscheinlich nicht ihren besten Tag erwischt. Im Finalkampf stand sie Arnold (Rochlitz) gegenüber und kam einfach nicht zum Zug. Am Ende hieß es „HANTEI“ und dieser fiel für die Rochlitzerin aus, sodass für die Gornauerin nur eine Silbermedaille bei diesem Turnier heraussprang. Anders Fabian Rauer. Dieser konnte mit diversen Techniken glänzen und gewann am Ende Gold in seiner Gewichtsklasse. Durch einen „in Ausbildung“ stehenden Kampfrichter auf seiner Matte sah es jedoch am Anfang nicht so danach aus. Trotz 2 geworfener „IPPON“ im Kampf gegen Schmidt (Antonsthal-Schwarzenberg), welche jedoch vom Kampfrichter ignoriert wurden und einer Bestrafung für den Schwarzenberger, welche dann jedoch auf der Anzeigetafel des Gornauers angezeigt wurden, sah es nicht gut für Fabian aus. Dieses, sagen wir einmal vorsichtig „Aussetzers“ vom Kampfrichter, veranlasste dann Fabian dazu, seinen Gegner sehr resolut und nachhaltig auf´s Kreuz zu legen, was der Kari dann nicht übersehen konnte. Vielleicht sollte man in Zukunft bei einem „AZUBI“ in Sachen Kampfrichter dann doch einen erfahrenen Kampfrichter zur Seite stellen.

Für Jason Walther reichte es bei diesem Turnier nicht für eine Medaille. „Mehr intensives Training und weniger Selbstüberschätzung wären bei Jason sehr angebracht“, so sein Trainer Reimar Sesser.

Die Platzierungen noch einmal im Einzelnen:

Gold:               Franz Bauer, Lukas Bähr, Fabian Rauer

Silber:              Patricia Sprunk