„13.Cup der Generationen“ ist Geschichte

Bei diesem Turnier, welches wir zum 13.mal ausrichten konnten, blieb der größte Pott diesmal nicht im heimischen Dojo. Es ist dies das erste Mal seit einigen Jahren, dass der Gastgeber ihn nicht im eigenen Hause behalten konnte.

Angereist waren von den 4 eingeladenen Vereinen jedoch nur 3 und somit standen insgesamt 79 Judoka auf der Matte. Am Stärksten waren die Kampfsportler des Chemnitzer PSC Budo e.V. mit 35 Startern vor den Gastgebern mit insgesamt 27 Startern angereist. TSG Oederan waren mit 12 Judoka und der SAV Falkenbach mit 5 vertreten. In dieser Reihenfolge stand am Ende des Turniers auch  die Pokalwertung fest. Die Chemnitzer holten mit 90Punkten knapp vor dem Gastgeber (86 Punkte)den größten Pokal und Oederan (31Punkte) teilte sich mit Falkenbach (19Punkte) die beiden 3. Plätze. Trotz der großen Teilnehmerzahl verlief der Wettkampf in einer spannungsgeladenen Atmosphäre sehr zügig und die anwesenden Zuschauer und Sportler bekamen gute Judokost geboten. Der anwesende Mattenarzt, Dr. Michael Bähr, hatte relativ wenig zu tun und die Verantwortlichen möchten sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken.

Die Chemnitzer, Oederaner und Falkenbacher Kampfsportler zündeten ein Feuerwerk an sehenswerten Judotechniken und alle angereisten Eltern und Betreuer waren von den gezeigten Techniken begeistert.Die Leistungen einzelner Gornauer Judoka hervorzuheben wäre hier fehl am Platze, da alle ihr Bestes gegeben haben. Die Leistungen einzelner Gornauer Judoka hervorzuheben wäre hier fehl am Platze, da alle ihr Bestes gegeben haben.

Mit dem Versprechen der angereisten Vereine, im nächsten Jahr wieder zur 14.Auflage des Pokals anwesend zu sein, traten die Gäste gegen 14.00 Uhr die Heimreise an.

Für die Organisatoren vom JC Gornau e.V. war aber damit an diesem Tag noch nicht Schluss. Es mussten die Matten weggeräumt werden und die Halle vorbereitet werden für die jährliche Weihnachtsfeier. Diese wurde dann auch wieder zu einem weiteren Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Natürlich wurden, wie schon in der Vergangenheit, die besten Wettkämpfer des Jahres geehrt. Bei den Jungen siegte Richard Fiedler vor Fabian Rauer. Die beiden dritten Plätze teilten sich Jacob Lindner und Theodor Rößler. Bei den Mädchen siegte Patricia Sprunk vor Jennifer Tiltack und den beiden Drittplatzierten Lea Reuter und Maya Scharnbeck. Newcomer des Jahres 2011, das heißt bester Neueinsteiger in Sachen Judo, wurde der erst 8jährige Justin Baumann.

Nach der Auszeichnung gab es ein reichhaltiges Buffet, welches wieder von allen Mitgliedern und deren Eltern bereitgestellt wurde, führten einige Judoka ein kleines Theaterstück auf, welches die Lachmuskeln von allen Beteiligten und natürlich der Zuschauer arg strapazierte. Natürlich gab es auch wieder kleine Geschenke für unsere Kleinen und etwas Größeren und danach ließ man den Tag in einem geselligen Zusammensein ausklingen.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Eltern für ihr großes Engagement im zurückliegenden Jahr bedanken. Ohne diese Hilfe wären viele Besuche von Wettkämpfen und Veranstaltungen des Vereins nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, deren Eltern, unseren vielen Sponsoren und Gönnern jetzt schon ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Im Auftrag des Vorstand

Enrico Tändler