Richard Fiedler ist Sachsenmeister 2012

 

Am vergangenen Wochenende konnte Richard Fiedler den bisher größten Erfolg in seiner Judo-Karriere feiern. Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U17 in Rammenau holte er sich den Titel im Limit -43kg . Damit schaffte er einen sensationellen Einstieg in diese Altersklasse, in welche er dieses Jahr erst gekommen ist. Durch Siege über Toni Halbauer (Chemnitzer PSV) mit Seio-Otoshi und Eric Gessert (Leipzig Stahmeln) mit Koshi Guruma sicherte er sich den Einzug ins Finale. Hier traf er auf Florian Pachel vom JC Leipzig. In einem packenden Duell, in welchem sich beide Kämpfer nichts schenkten, ging es heiß her. Erst in der Verlängerung konnte der Gornauer den Kampf mit einem tief angesetzten Seio-Nage für sich entscheiden.

Michael Haas, unser zweiter Starter in dieser Altersklasse, schaffte die zweite Überraschung an diesem Tag. In seiner Gewichtsklasse -90kg holte er sich die Bronzemedaille. Damit stehen Beide am 11.Februar in Rudolstadt bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U17 auf der Matte.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende stand Danilo Noack bei den Landeseinzelmeisterschaften der Alterklasse U20 in Rammenau auf der Tatami. Für ihn war es der erste Start in dieser Altersklasse. Leider verlief es für ihn nicht so gut wie bei Richard Fiedler. Trotz enormen Kampfgeist und Vielseitigkeit in den Angriffstechniken reichte es nicht für einen Podestplatz sondern nur für Rang 9.