Richard holt Bronze bei MDEM

Richard Fiedler erkämpfte sich am 11.Februar bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U17 im thüringischen Rudolstadt einen sensationellen 3.Platz. In seiner Gewichtsklasse bis 43kg konnte er auf dem Weg zum Finale schon Robin Otto (Kempo Wutha Farnroda) mit seiner Spezialtechnik, einem tief angesetzten Seio-Nage (Schulterwurf), bezwingen. Im Einzug ins Finale zog er jedoch gegen Sebastian Goethe (Erfurter Judo Club) den kürzeren. Am Boden kam der Richard in eine Festhaltetechnik des Thüringers, aus der es kein Entkommen gab. In der Hoffnungsrunde bezwang Richard dann im Kampf um Bronze Florian Schädlich vom SV Halle ebenfall mit seiner Spezialtechnik und sicherte sich mit dieser Platzierung die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Diese finden am Sonntag den 26.Februar im hessischen Neuhof statt und sein Trainer, Uwe Drechsel, hofft auch dort auf eine gute Platzierung.

Unser zweiter Starter bei den MDEM in Rudolstadt, Michael Haas (-90kg), konnte zwar kein Ticket für die DEM erkämpfen, zeigte jedoch auch gute Leistungen und belegte am Ende Rang 9. Dies ist für den Wiedereinsteiger in Sachen Judo, er hatte nach mehreren Jahren Pause von dieser Sportart erst im vergangenen Jahr wieder damit angefangen, eine respektvolle Leistung.

Für uns, den JUDO-CLUB Gornau e.V., ist dieses Ergebnis ein Spiegel der gemeinsamen in den letzten Jahren investierten Arbeit der Trainer und der jungen Judoka. Wir können uns hoffentlich auch weiterhin der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeinde Gornau sicher sein, welche selbstverständlich auch einen Anteil an den Erfolgen unserer Sportler trägt.