Richard Fiedler schlägt sich tapfer zu DEM

Richard Fiedler  wurden bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U17 in Neuhof/ Hessen am Sonntag, dem 26.Februar 2012, vorerst (!) die Grenzen aufgezeigt. Durch seine herausragenden Leistungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, Sachsenmeisterschaften und den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften hatte er sich verdient eine Fahrkarte zu diesem hochrangigen Turnier erkämpft.

Als einer der Jüngsten seiner Altersklasse traf Richard in seiner ersten Begegnung auf Christian Dill von den Crocodiles Osnabrück. Trotz starker Gegenwehr musste er relativ zeitig die Segel streichen. In der Hoffnungsrunde traf er dann auf einen alten Bekannten, Sebastian Goethe vom Erfurter Judo-Club. Bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften hatte der Thüringer ihm den Einzug ins Finale verbaut und hier, bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, trafen sie nun erneut aufeinander. Leider zog Richy auch hier den Kürzeren und musste als Unterlegener die Matte verlassen.

Uwe Drechsel, einer der Trainer und Betreuer von Richard Fiedler, ist, obwohl sein Schützling nicht über die Vorrunde hinaus gekommen ist, sehr zufrieden mit dessen Leistung. „Richard hat durch enormen Trainingsfleiß, positivem Denken und dem Befolgen der Anweisungen seiner Trainer einen enormen Leistungssprung vollzogen. Er hat noch 2 Jahre Zeit, sich in dieser Altersklasse zu beweisen und ist sicher noch für manche Überraschung gut.“ Reimar Sesser, ebenfalls Trainer vom JC Gornau hat Richard einmal treffend charakterisiert:“ Trainingsfleiß gepaart mit Köpfchen, immer freundlich und hilfsbereit – was kommt da raus? – natürlich Richard.“