Patricia Sprunk ist Sachsenmeister 2012

Einen spektakulären Erfolg erzielte am vergangenen Sonnabend, 24.März 2012, Patricia Sprunk. Bei den diesjährigen Sachsenmeisterschaften der Altersklasse U12 erkämpfte Pati in ihrer Gewichtsklasse -27kg den Sachsenmeistertitel. Zu Anfang sah es gar nicht so danach aus, da sie sich gegen Jette Brückner (Döbeln) geschlagen geben musste. In ihren weiteren Begegnungen bezwang Patricia jedoch Lea Wierich (JV Dresden), Jenny Hofmann (ASV Oelsnitz) und Isabell Schüler (MoGoNo Dresden). Durch diese Siege und auch die Unterpunkte sicherte sich Patricia Gold vor Isabell Schüler.

Unser zweiter Starter bei dieser Meisterschaft, Fabian Rauer (-38kg), startete seine Wettkampfserie sehr Erfolg versprechend. Er bezwang Marvin Poppe (VfL Riesa) und Olaf Wagner (TSG Oederan) mit sehenswerten Techniken. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf er auf einen alten Bekannten, Felix Nahodkin vom Chemnitzer PSC Budo e.V.. Wie bei der Bezirkseinzelmeisterschaft vor 2 Wochen an gleicher Stelle, lief er in eine Fußsichel des Chemnitzer Judoka regelrecht hinein. Damit konnte er sämtliche Ambitionen auf Gold oder Silber begraben. In der Hoffnungsrunde bangte nicht nur der Vater von Fabian im Kampf um Bronze um einen Sieg, sondern auch der Trainer am Mattenrand. In einem spannenden Duell gegen Thomas Pfeiffer (JSV Werdau) siegte der Gornauer Starter jedoch mit einem Waza-Ari und landete damit auch auf dem Treppchen.

Am gleichen Tag fand in Freiberg die 17.Auflage des „Bergstadtpokal“ der Altersklassen U12 und U14 statt. Auch hier konnten unsere Judoka wieder Erfolge für sich verbuchen. Bei den Mädchen der Gewichtsklasse -36kg holte Lea Reuter souverän Gold und lieferte mit 2 Sekunden Kampfzeit auch den kürzesten Kampf auf Gornauer Seite.

Im Limit bis 52kg zeigte Maya Scharnbeck enormen Kampfeswillen und Biss in ihren Begegnungen. Leider musste sie von ihren Kämpfen insgesamt einen Sieg abgeben und verpasste damit ganz knapp die Goldmedaille. Das Gleiche traf auch auf Jennifer Tiltack zu, welche nur einen Kampf verloren gab und damit Silber ereichte. Bei den Jungen der U12 erkämpfte sich lediglich Benedict Hartmann eine Bronzemedaille. Das soll nicht heißen, dass unsere anderen Starter in dieser AK schlecht gekämpft haben. Es reichte nur leider am Ende nicht für einen Medaillenrang.

In der U14 zeigte Theodor Rößler eine sehr gute Leistung. Er glänzte nicht nur durch seine Vielfalt im Stand mit verschiedenen Würfen sondern auch seine diversen Bodentechniken waren sehenswert. So konnte er auf seinem Weg zu Gold Kämpfer aus Dipoldiswalde, Leipzig und Plauen in die Schranken weisen. Ebenfalls eine gute Leistung, wenn auch nicht ganz so erfolgreich, lieferte Christian Achatz (-55kg) ab. Von seinen 4 Kämpfen konnte er immerhin 2 siegreich gestalten und das reichte am Ende für Bronze. Der Leichteste der Gornauer, Johann Winkler (-40kg), hatte am Sonnabend nicht seinen besten Tag. Für ihn sprang leider nur ein undankbarer Rang 5 heraus.

Die Platzierung der U12 und U14:

Gold      Lea Reuter, Theodor Rößler

Silber   Maya Scharnbeck, Jennifer Tiltack,

Bronze Christian Achatz

Am Sonntag hieß es in Freiberg für die Aktiven der AK U17 „Hajime“. Ach hier konnten unsere Judoka Achtungszeichen setzen. Nicole Mahler (-48kg) bestritt hier ihren ersten offiziellen Wettkampf und erkämpfte sogar Silber. Gratulation.

In der Gewichtsklasse -46kg holte Richard Fiedler wieder sehr souverän Gold mit Siegen über Schulz (CPSC), Graterol und Noré (beide Frankreich). Richards Trainingspartner, Jakob Lindner, erkämpfte sich im Limit – 50kg den 2.Platz. Robert Drescher und David Meyer starteten beide bis 60kg. Während Robert am Ende Platz 5 erkämpfte, kam David nicht über die Vorrunde hinaus. Da machte sich sein Trainingsdefizit von nur 1xmal pro Woche bemerkbar. Michael Haas (-90kg) musste sich nur Guillaume Balduena (Fankreich) geschlagen geben. Durch Siege über Tiesel (Oelsnitz), Barth und Zingler (beide Freiberg) trat er die Heimreise mit Silber an.