1 Satz Medaillen bei Vogtlandpokal

Medaillensatz für Gornauer Judoka

Mit Platzierungen von 1-9 kehrten unsere Judoka  am  06.Oktober 2012 vom Offenen Vogtlandturnier in Rodewisch zurück.

Gekämpft wurde in den Altersklassen U13 und U15 männlich und weiblich. In der U13 waren wir  mit einem Mädchen und 2 Jungen vertreten. Maya Scharnbeck (-57kg) bestritt ihre Kämpfe gegen Maureen Last (Rochlitz) und Michelle Richter vom gastgebenden Verein Ippon Rodewisch. Beide Begegnungen wurden durch Kampfrichterentscheid für die Gornauer Judoka gewertet. Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte Johann Winkler (-40kg) in seiner Gewichtsklasse von 20 Teilnehmern einen akzeptablen 7.Platz erkämpfen. Georg Müller (+60kg) hatte es in seiner Gewichtsklasse im wahrsten Sinne des Wortes „schwer“. Besonders im Kampf um Bronze, welchen er leider verloren geben musste, stand ihm mit Thin-Long Ha ein ca. 20kg schwererer Judoka gegenüber.

Jakob Lindner, Theodor Rößler (beide -50kg) und Richard Fiedler (-46kg) standen für Gornau in der Altersklasse U15 auf der Tatami. Jakob musste nach seinem 2.Kampf verletzt ausscheiden und belegte dadurch nur Rang 9. Theodor startete seine Wettkampfserie mit einem Sieg gegen Weasley Tenner (Ippon Rodewisch), wurde auf seinem  Gold jedoch von Maximilian Müller (Leipziger Sportlöwen) gestoppt. In der Hoffnungsrunde zog er dann jedoch durch Siege über seinen Vereinskameraden Jakob Lindner, Alexander Goral (Limbach) und Tommy Phan (Coswig) souverän auf Platz 3.

Richard Fiedler konnte zum wiederholten Male mit seiner Schokoladentechnik, dem tief angesetzten Seio-Nage, 2 Siege holen. Im Kampf um Gold  unterlag er nur ganz knapp durch Kampfrichterentscheid Niels Blagnies aus Taucha und holte sich damit Silber.

Der Judo-CLUB Gornau e.V. konnte bei diesem Turnier, an welchem insgesamt in beiden Altersklassen 460 Teilnehmer starteten, 1x Gold (Maya Scharnbeck), 1x Silber (Richard Fiedler) und 1x Bronze (Theodor Rößler) mit nach Hause nehmen. Auch die Plätze 5-9 sind bei der hochrangigen Besetzung dieses Turniers eine respektable Leistung und die Trainer können mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge zufrieden sein.