Theo und Fabian holen Medaillen in Riesa

Am 09. und 10.März fand in Riesa der „Riesaer Stahlpokal“ statt. Dieses Turnier der Altersklassen U13 und U15 ist gleichzeitig ein Sichtungsturnier des Judoverband Sachsen.

Am Sonnabend hieß es für die Jugendlichen der U15 „Hajime“. Für uns standen Lea Reuter (-44kg), Linus Thriemer (-34kg) und Theodor Rößler (-55kg) auf der Matte. Bei Lea machte sich der enorme Trainingsausfall der letzten Wochen, bedingt durch eine Erkrankung, bemerkbar. Sie kam leider nicht über die Vorrunde hinaus. Linus zeigte keine schlechte Leistung, musste jedoch im Kampf um Platz 3 dem Rodewischer John Roth den Vorrang lassen. Einzig Theodor Rößler, welcher diesmal im Limit -55kg kämpfen musste, konnte sich auf dem Treppchen postieren. Durch Siege über Scholz (PSV Plauen), Blechschmidt (JSC Stotternheim, Mitteldeutscher Meister 2012!), Höppner (Delitzscher Sportfüchse) und Käppler (PSV Kamenz) schaffte er den Einzug ins Finale. Hier traf der Gornauer auf Oliver Schulz vom PSV Eisenach. Dieses spannende Duell, welches über die gesamte Wettkampfzeit ging, konnte der Eisenacher Judoka mit Waza-Ari für sich entscheiden.

Am Sonntag stand dann Fabian Rauer (-40kg) in der AK U13 für uns auf der Tatami. Durch Siege über Schädlich (Chemnitzer PSC) und Morgner (Ippon Rodewisch) schaffte er es bis zum Kampf um den Einzug ins Finale. Hier zog er jedoch gegen Jannik Stephan (SC DHfK Leipzig) den Kürzeren. In der Hoffnungsrunde, im Kampf um Platz Drei, bezwang Fabian dann Piet Preller vom PSV Kamenz mit einer Hüfttechnik und holte sich verdientermaßen Bronze.