Theo löst Fahrkarte zur MDEM

Mit einer fantastischen Leistung konnte sich Theodor Rößler (-55kg) bei den Sachsenmeisterschaften der Altersklasse U15 in Adorf  für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften am 22. Juni 2013 qualifizieren. Auf seinem Weg dorthin bezwang er Henatsch (PSV Freital), Olewinski (VfL Riesa), sowie Bielstein (PSV Leipzig) und Tehel (JUV Ippon Rodewisch) mit zum Teil spektakulären Techniken und erkämpfte sich damit souverän Gold in seiner Gewichtsklasse.

Der zweite für uns startende Judoka, Linus Thriemer (-34kg), startete gut ins Wettkampfgeschehen. Beim Kampf um den Einzug ins Finale gegen Prasse (VfL Riesa) verletzte er sich jedoch bei einer Hebeltechnik am Ellenbogengelenk. Trotz dieser Verletzung bestritt er noch den Kampf um Bronze, konnte jedoch mit nur einem Arm seinem Gegner Sebastian Schlegel vom JSV 61 Zwickau nicht mehr viel entgegen setzen, belegte am Ende den undankbaren Platz 5 und verpasste somit das Ticket für die MDEM ganz knapp.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse hatten wir Maya Scharnbeck (-57kg) auf der Matte stehen. Auch sie schaffte es bis zum Einzug ins Finale, verlor jedoch diese Begegnunggegen  Emily Schubert (PSV Plauen) und kämpfte in der Hoffnungsrunde noch um Bronze. Da stand die Gornauerin Naval Ben Haddou vom JC Leipzig gegenüber und konnte über lange Strecken Paroli bieten. Am Ende gewann jedoch die Kämpferin vom JC Leipzig.

Unser Betreuer und Trainer, Uwe Drechsel, ist mit der Leistung seiner Schützlinge jedoch sehr zufrieden. Mit etwas mehr Glück wäre durchaus noch die eine oder andere Medaille drin gewesen.