Wanderpokal geht nach Gornau!!

Unsere  Kampfzwerge sichern sich größten Pott!!!

Am vergangenen Sonnabend, dem 23.November 2013, schafften unsere kleinsten Judoka  eine kleine Sensation. Bei der 16.Auflage des vom TSV Schlettau organisierten Räucherkerzenpokals sicherten sie  sich den 1.Wanderpokal vor 2 großen Judo-Vereinen aus Leipzig. Angetreten waren insgesamt 16 Vereine mit ca 165 Judoka.

Wir waren mit 13 Jungen und Mädchen der Altersklassen U11, U9, U7 und jünger zu diesem Turnier angereist. Wohingegen der Gastgeber und auch die Leipziger Vereine entschieden mehr Teilnehmer aufweisen konnten.

Unsere Jüngsten in der U7 steuerten zur Pokalwertung 1x Gold und 2x Bronze bei. Fritz Bauer sicherte sich in der Gewichtsklasse  21,7kg die Goldmedaille. Nick Reichel (19,9kg) und Johanna Bilz (22,7kg) waren jeweils für Bronze verantwortlich.

In der Altersklasse U9 erkämpften unsere 3 Mädchen und 2 Jungen 1x Silber und 4x Gold. Für Silber zeichnete Celina Reichel verantwortlich, welche nur den Kampf gegen ihre Vereinskameradin Carlotta Oertel, die am Ende Gold in der Gewichtsklasse erkämpfte, verloren geben musste. Eine sichere Bank in Sachen Medaille waren bei diesem Turnier wieder einmal Gustav Schulz und Charlize Richter. Beide ließen in ihren Kämpfen nichts anbrennen und siegten souverän, auch wenn bei einem Kampf von Gustav ein Leipziger Judoka nicht ganz einverstanden mit dessen Kampfstil war. Für eine Überraschung sorgte auf Gornauer Seite Aaron Glaser (26,8kg). Aaron hatte erst vor kurzem mit der Kampfsportart Judo angefangen und  wollte bei diesem Turnier erste Wettkampfluft schnuppern. Das er am Ende durch gewonnene Kämpfe ganz oben auf dem Treppchen stand erfreute nicht nur seinen Trainer Reimar Sesser. „Aaron ließ sich von keinem Gegner beeindrucken und ging von Anfang an mit viel Biss und Geschick in seine Kämpfe. Dass er damit Gold holen konnte, damit hatte keiner von uns gerechnet“, so Sesser.

In der Altersklasse U11 sah die Medaillenausbeute genauso aus. 1x Silber und 4x Gold für Gornau. Auch hier ging die Silbermedaille nur an Franz Bauer, weil er gegen seinen Vereinskameraden Justin Baumann nicht klar siegen konnte. Gold sicherten sich in ihren jeweiligen Gewichtsklassen Emilie Schulz (44kg), Justin Baumann (28,1kg), Aaron Thriemer (34,5kg) und Lucas Merker (51,1kg).

Ein großes Lob an die Organisatoren dieses Turniers. Obwohl die Halle für ein Turnier mit so einer Teilnehmerzahl schon fast zu klein ist, schafften es die Verantwortlichen des TSV Schlettau durch diverse Spiele, dass für die kleinen Wettkämpfer keine Langeweile aufkam. Durch das Ausloben von Preisen für einen Vierzeiler über das Turnier waren Kinder, Eltern und auch die Betreuer beschäftigt. Am Ende konnte auch in dieser Kategorie ein Judoka aus Gornau einen Preis in Form eines Räuchermännchens mit nach Hause nehmen. Es war dies Carlotta Oertel, welche sogar mit einem Achtzeiler aufwartete. Diesen trug sie auch ohne Stocken vor und erhielt dafür reichlich Beifall. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und die Gornauer Judoka werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder mit von der Partie sein und das nicht nur, weil sie den Pokal verteidigen wollen.

Der Medaillenspiegel unserer Judoka insgesamt:

Gold               Fritz Bauer, Carlotta Oertel, Charlize Richter, Aaron Glaser, Gustav Schulz,

Emilie Schulz, Justin Baumann, Aaron Thriemer, Lucas Merker

Silber              Celina Reichel, Franz Bauer

Bronze           Johanna Bilz, Nick Reichel

Kampf um die Räucherkerzchen

Die Judoka kämpfen ganz verbissen

auf Matten nicht auf Federkissen

in Schlettau findet alles statt

ein mancher hat es jetzt vielleicht satt

die Sieger stehen jetzt schon fest

und nehmen Platz auf dem Podest