Durchwachsenes Wochenende für Gornauer Judoka

Mit einem undankbaren 7.Platz kehrten unsere Jungen vom 22.Mix-Kindermannschaftsturnier des Judoclubs Antonsthal-Schwarzenberg e.V. am 01.Februar zurück.  Da wir nur 7 von insgesamt 10 Gewichtsklassen besetzen konnten, war es schon von vornherein sehr schwer. Bei 5 Vergleichen zogen unsere Aktiven den Kürzeren. Gegen Jena und den CPSC verlor man je 3:7; gegen Randori Leipzig stand es am Ende 4:6 für die Leipziger; der JSV Zwickau gewann klar 2:8 und auch der Gastgeber behielt mit 4:5 knapp die Oberhand. Gegen die Judoka aus Markneukirchen wurde immerhin ein Unentschieden herausgeholt. Auf Gornauer Seite konnte Justin Baumann (6 Siege) mit seiner Leistung glänzen. Obwohl er eine Gewichtsklasse höher gestartet war, beendete er alle seine Kämpfe vorzeitig und verließ die Matte als Sieger. Ebenfalls hervorragende Leistungen zeigten Franz Bauer und Georg Müller (jeweils 5 Siege), welche nur einen Sieg abgeben mussten und die restlichen Begegnungen für sich entscheiden konnten. Auch die anderen Gornauer Starter, Fabian Rauer (4 Siege), Aaron Thriemer (2 Siege) und Gustav Schulz (1 Sieg) und Lukas Bähr kämpften zum Teil sehr gut, jedoch reichte es am Ende nicht für eine vordere Platzierung.

Unsere Mädchen , Emilie Schulz und Lea Reuter, vervollständigten die Reihen der Mannschaft des Chemnitzer PSC und diese Mannschaft erkämpfte sich immerhin Platz 3 in der Gesamtwertung.

Der Sonntag gehörte dann den Judoka bis 11 Jahren, welche beim 18. Frühjahrskrümelrandori ihre Besten ermitteln wollten. Ausrichter war auch hier der Judoclub Antonsthal-Schwarzenberg. Unsere Kampfzwerge zeigten ihr Bestes und holten alles aus sich heraus. Nach einer kurzen Verzögerung des Wettkampfgeschehens wegen einer Fehlinformation ging es dann heiß her. Es wurde auf 3 Matten gekämpft und es kam, was sich der Gornauer Trainer so ja nicht gewünscht hatte, 3 Gornauer Judoka standen gleichzeitig auf der Matte. Aaron Glaser, Carlotta Oertel und Celina Reichel kämpften gleichzeitig und da hieß es für den Trainer auf alle gleichzeitig ein Auge haben. Für Aaron war es erst der zweite Wettkampf überhaupt und er schlug sich sehr tapfer.  Carlotta wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und fegte ihre Gegner regelrecht von der Matte. Nach einem „Fehlstart“ von Celina gegen Holz (Zwickau) konnte aber auch Celina die restlichen Begegnungen für sich entscheiden. Die Kleinsten auf Gornauer Seite machten ihre Sache ebenfalls sehr gut. Alle Drei sorgten mit einem kompletten Satz Medaillen mit für das gute Abschneiden der Gornauer. Nick Reichel holte Gold, Fritz Bauer Silber und Johanna Bilz Bronze. Die beiden letzten Gornauer Starter machtes noch einmal spannend. Charlize Richter verlor ihre erste Begegnung gegen Singer (Stollberg) fand dann jedoch gegen Schickedanz (Stollberg), Madl (Aue) und Morgenstern (Rodewisch) zu ihrem gewohnten Leistungsstand zurück.  Den Vogel schoß dann Pablo Weber ab. Auch er noch nicht so lange beim Judo dabei, konnte er voll überzeugen und gewann seine Kämpfe alle souverän.

Die Platzierung im Einzelnen:

Gold               Carlotta Oertel, Pablo Weber, Nick Reichel

Silber              Fritz Bauer, Celina Reichel, Carlize Richter