3xSilber in Rodewisch

Gornauer Judoka in Rodewisch erfolgreich

Mit einem Tripple an Silber kehrten die unsere Teilnehmer des Offenen Vogtlandpokal aus Rodewisch zurück.

Eingeladen zu diesem Turnier waren die Mädchen und Jungen der Altersklassen U9 und U11 und alles was Rang und Namen hatte war gekommen.

In der U9 wurden die Gornauer Farben von Fritz Bauer (22,6kg) vertreten. Für ihn war es das erste offizielle Turnier, an dem er teilnehmen durfte. Er hatte nämlich erst eine Woche vorher die Prüfung für den 8.Kyu, welcher Vorraussetzung für ein solches Turnier ist, abgelegt. In seiner Gewichtsklasse waren insgesamt 5 Teilnehmer, sodass Jeder gegen Jeden kämpfen musste. Von diesen 4 Kämpfen musste er nur den gegen Licht (ATSV Oelsnitz) verloren geben. Damit stand Fritz am Ende auf dem zweithöchsten Treppchen.

In der U11 standen Charlize Richter (27,5kg) und Carlotta Oertel (28,9kg) für Gornau auf der Matte. Gustav Schulz und Celina Reichel waren eigentlich für dieses Turnier mit eingeplant aber eine Erkrankung bzw. Verletzung hinderte beide Judoka am Wettkampf teilzunehmen.

Bei Beiden Starterinnen hieß es, wie bei Fritz, „Jeder gen Jeden“ und alle zwei Mädchen konnten jeweils 3 ihrer vier Kämpfe siegreich gestalten. Dies wiederum hieß für Charlize und Carlotta Silber in der jeweiligen Gewichtsklasse. „ Beide Mädchen haben gutes Judo gezeigt. Bei Charlize ist  etwas mehr Risikobereitschaft zu sehen, wohingegen Carlotta auf sichere Techniken hinarbeitet. Charlize probiert linke Endrehtechniken und wenn diese nicht klappen dreht sie eben rechts ein und wirft. Carlotta zieht hingegen ihre einmal angesetzte Technik bis zum bitteren Ende (für den Gegner) durch.“ so ihr Trainer Reimar Sesser.