Medaillenregen für Gornauer Judoka

Mit einer wahren Flut von Medaillen kehrten unsere Mädchen und Jungen am vergangenen Sonnabend, dem 31.Mai 2014, vom Pokalturnier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Sektion Judo der TSG Oederan zurück.

Bei diesem Jubiläumsturnier standen insgesamt 160 Judoka von 20 Vereinen auf der Matte. Gekämpft wurde in den Altersklassen U10, U12 und U14. Wir waren mit insgesamt 7 Judoka bei diesem Turnier vertreten.

Unsere Kampfzwerge in der U10 trumpften in Oederan mächtig auf. Charlize Richter (-28,5kg) gewann in ihrer Gewichtsklasse 2 von 4 Kämpfen und sicherte sich damit Bronze.  Im Kampf gegen Zimmermann vom Chemnitzer PSV siegte sie innerhalb von 2 Sekunden! Carlotta Oertel und Celina Reichel kämpften Beide in der Gewichtsklasse 30,2kg und machten das Rennen unter sich aus. Beide absolvierten insgesamt 4 Kämpfe  und in der direkten Begegnung zog dieses Mal Celina gegenüber Carlotta den Kürzeren. Auch Carlotta schaffte es gegen Börner aus Döbeln ihren Kampf innerhalb von 2 Sekunden zu beenden. Begrüßen, Fassen und Eindrehen, Werfen, Ippon und gewonnen!

Gustav Schulz (-37,7kg) , der einzige Junge in dieser Altersklasse auf Gornauer Seite, ließ auch nichts anbrennen. Alle seine Kämpfe wurden siegreich beendet und verdientermaßen mit Gold belohnt.

In der U12 waren die Gornauer personell recht schwach besetzt. Emilie Schulz ( -48kg) und Justin Baumann (-31kg) waren die zwei einzigen Starter in dieser Altersklasse. Beide Judoka ließen aber aufhorchen. Emilie musste sich nur Treichel aus Schildau geschlagen geben und holte Silber. Justin putze alles weg, was auf die Matte kam. Dieses Mal auch seinen Dauerkontrahenten Lorenzo Burkert (Mittweida), welchen er dieses Mal klar besiegte.

In der U14 war mit Fabian Rauer auch wieder nur ein Starter von uns auf der Matte. Auch Fabian zeigte sein ganzes Können. Auf seinem Weg zu Gold bezwang er Nahodkin und Schädlich (beide Chemnitzer PSC), sowie Günther (Lok Chemnitz) und Wagner vom gastgebenden Verein TSG Oederan.

Zusammenfassen muss man sagen, dieses Turnier war sehr gut organisiert und nicht nur auf Gornauer Seite wünscht man sich mehr in dieser Art.

In der Pokalwertung dieses Turniers siegten Randori Leipzig vor dem Gastgeben TSG Oederan und den Judoka von Lok Chemnitz.

Die Platzierungen der Gornauer Judoka im Einzelnen:

Gold               Carlotta Oertel, Gustav Schulz, Justin Baumann, Fabian Rauer

Silber              Celina Reichel, Emilie Schulz