Pati und Fabi 2014 Bezirksmeister der U13

Bei der am 13.September 2014 stattgefundenen Bezirkseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U13 im Judo kehrten unsere Aktiven mit insgesamt 4 Medaillen zurück.

Hervorragend waren an diesem Tag die Leistungen von Patricia Sprunk (-36kg) und Fabian Rauer (-46kg). Beide ließen nichts anbrennen und sicherten sich souverän die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen. So absolvierte Fabian Rauer gegen Anton Hoffmann durch Uchi-Mata mit 3 Sekunden den kürzesten Kampf auf Gornauer Seite. Eine Spitzenleistung bot auch Aaron Thriemer (-38kg). Der Gornauer explodierte dieses Mal regelrecht auf der Matte und zog am Ende nur gegen Max Groschop (Ippon Rodewisch) den Kürzeren. Den Medaillensatz komplettierte Justin Baumann (-31kg). Er verlor leider seine erste Begegnung gegen Kevin Schulz (Burgstädt), konnte aber in der Hoffnungsrunde noch einmal auftrumpfen, sodass für Justin noch Bronze heraussprang. Unser zweiter Starter in dieser Gewichtsklasse, Franz Bauer, hatte bei diesem Turnier das Pech auf seiner Seite. Gleich im ersten Kampf gegen Tobias Limmer (Ippon Rodewisch) ging er bei einer Eindrehtechnik runter auf die Knie, der Rodewischer drückte von hinten dagegen und Franz stützte sich mit dem Kopf auf der Matte ab. Das war das Aus für ihn bei diesem Turnier, den dafür gab es Hansoku-Make (Disqualifizierung).

Franziska Sprunk, Fabian Rauer, Aaron Thriemer und Justin Bauer haben mit ihren Platzierungen jeweils eine Fahrkarte zu den diesjährigen Sachsenmeisterschaften am 27.September in Adorf gelöst und es bleibt zu hoffen, dass die Erfolgsserie dort fortgesetzt wird.

Am gleichen Tag fanden in Leipzig die Landesseniorenspiele statt. Daran nahmen insgesamt 8 „Senioren“teil. Geboten wurde ihnen judospezifische Selbstverteidigung, seniorengerecht aufgearbeitet und präsentiert von Ulrich Häßler LKR JVS SV-Ausbilder Polizei Sachsen. Das war schon hart, aber danach ging es weiter mit Brazilian Jiu-Jitsu. Dieser Teil der Ausbildung fand zwar zum Großteil am Boden statt, war aber nicht weniger anstrengend. Alle Teilnehmer waren nach diesem Tag geschafft aber zufrieden mit dem was geboten wurde und was sie an Wissen für ihre Vereine mit nach Hause nehmen konnten.