Erfolgreiches Wochenende für unser Judoka

Unsere Judoka der Altersklasse U18 konnten am 21.März beim internationalen Horst-Wolf Turnier wieder einige Medaillen abgreifen.

Den Reigen der Medaillengewinner eröffnete Theodor Rößler (-66kg). Er beendete alle seine Begegnungen siegreich und wurde dafür mit Gold belohnt. Die Brüder Müller, Georg (-90kg) und Johannes (+90kg), steuerten mit jeweils nur einem verlorenem Kampf beide Silber zum Gornauer Medaillenspiegel bei. Bronze ging an Linus Thriemer (-43kg) und Jakob Lindner (-73kg). Als einziger Gornauer Judoka trat Christian Achatz die Heimreise ohne eine Medaille an. Trotz guter gezeigter Techniken kam er nicht über die Vorrunde hinaus und schied vorzeitig aus.

Am Sonntag hieß es dann als erstes für die Judoka der AK U13 und U18 beim WÄTAS-Cup in Eilenburg „Hajime“. Der Medaillenspiegel in der U13 wurde angeführt von Emilie Schulz (-52kg) und Justin Baumann (-34kg). Beide holten sich in ihrer Gewichtsklasse jeweils Gold. Hier muß man die Leistung von Justin hervorheben. „Justin ließ in jeder seiner 4 Begegnungen nichts anbrennen und versuchte die Anweisungen des Trainers vom Mattenrand umzusetzen, was ihm auch gelang“, so Betreuer Enrico Tändler.

Aaron Thriemer (-38kg) begann seine Wettkampfserie recht gut mit einem Sieg über Herrschuh( Markleeberg). Eine Unachtsamkeit gegen Hinze (Leipzig-Stahmeln) beförderte ihn dann jedoch in die Hoffnungsrunde. Hier schafft er es dann bis zum Kampf um Bronze, wo er auf einen Leipziger Judoka traf, welcher 3 Graduierungen (grüner Gürtel, 3.Kyu) höher angelegt war. Aaron ließ sich jedoch davon überhaupt nicht beeindrucken. Durch Würfe, welche 2x mit WAZA-ARI gewertet wurden, entschied er die Begegnung zu seinen Gunsten und sicherte sich damit Bronze. Pechvogel in der U13 war an diesem Tag Franz Bauer (-34kg). Trotz guter kämpferischer Leistungen verpasste er einen Podestplatz ganz knapp und belegte am Ende Rang 5.

Nachmittags standen dann die Judoka der U18 auf der Tatami. Für Gornau starteten Linus Thriemer (-43kg), Theodor Rößler (-66kg) und Jakob Lindner (-73kg).

Linus und auch Theodor schafften es und bezwangen alle ihre Gegner, was ihnen am Ende die Goldmedaille bescherte. Jakob musste bei seinen drei Begegnungen nur die gegen Noah Zabel (Taucha) abgeben und sicherte sich damit Silber. Diese 2 Goldmedaillen und die Silbermedaille reichten, um in der Mannschaftswertung der U18 den Silberpokal mit nach Hause zu nehmen.

Gleichzeitig standen in Rodewisch 11 Gornauer Judoka beim Offenen Vogtlandpokal der Altersklassen U9 und U11 auf der Tatami. Fangen wir mit der U9 an. Johanna Bilz, das einzige Gornauer Mädchen, schaffte es immerhin auf Rang 4. „Johanna hat in Rodewisch nicht ihre komplette Leistung abgerufen!“, so Trainer Reimar Sesser. Elias Enderlein und Felix Golla erkämpften sich Rang 5 und Rang 4. Fritz Bauer erkämpfte sich die Silbermedaille und „Wenn Fritz im 1.Kampf nicht so geschlafen hätte, wäre ihm die Goldmedaille sicher gewesen!“ so Sesser. Nick Reichel und Dean Richter ließen bei diesem Turnier nichts anbrennen. Beide Gornauer zeigten in ihren jeweils 4 Kämpfen dem Gegner die Hallendecke und holten sich verdientermaßen Gold. Dean Richter zeigte außerdem in seiner Altersklasse auf Gornauer Seite die kürzesten Kämpfe.

Bei den Mädchen der U11 konnten alle Gornauer Starterinnen am Ende mit Gold glänzen. Technisch versiert legten Carlotta Oertel, Celina Reichel und Charlize Richter ihr Gegnerinnen auf´s Kreuz. Jedes der Mädchen absolvierte dafür 3 bzw. 4 Kämpfe, wobei hier Charlize Richter auf Gornauer Seite die kürzesten Kämpfe zeugte. Muß wohl in der Familie liegen?! Bei den Jungen dieser AK stand Gustav Schulz den Mädchen in nichts nach. Er besiegte alle seine 3 Kontrahenten und trat die Heimreise mit Gold an. Pablo Weber überzeugte bei diesem Turnier überhaupt nicht. „Kein Biss, kein Angriffsgeist! Pablo stand nur auf der Matte und wartete, was der Gegner eventuell machen könnte. Das reichte am Ende zu keinem Medaillenplatz.“ So Reimar Sesser.