Ippon Girls Camp 2015

In der Zeit vom 29.März bis zum 1.April 2015 fand in Hannover das diesjährige Ippon Girls Camp statt. Insgesamt waren 52 junge Mädchen aus ganz Deutschland bei diesem Camp vertreten. Von unserem Verein nahmen Patricia Sprunk und Emilie Schulz teil.

Hier ein kurzer Bericht der Beiden, welche von diesem Camp begeistert waren.

O-Ton Pati und Emi:

Sonntag, 29.03.2015

Nach 3,5 Stunden Fahrt sind wir endlich in Hannover angekommen. Nach der Begrüßung, dem Kennen lernen und der Zimmerverteilung haben wir erst einmal unsere Betten bezogen.

Danach ging es zur SV in die Halle. Leider konnte der angekündigte Ju-Jutsu-Weltmeister und Selbstverteidigungsexperte Mario Staller nicht da sein (krank) und so übernahmen Anika Walldorf und Karolina Baway diese Aufgabe. Wir haben da unter anderem gelernt, wie man sich aus einem Griff befreit. Wir mussten dann auch ganz laut „Nein“ schreien, um dem Angreifer zu sagen „So nicht!“. Das war ziemlich lustig. Das Abendessen dagegen war nicht so schön. Es gab irgendeinen Auflauf und der war nicht gerade lecker. Zum Abschluss des Tages gab es Tipps für die Praxis. Dabei lernten wir mit Annett Böhm & Sören Starke wie man ordentliche Fotos macht.

Am Montag hatten wir das erste Mal Judo mit Annett Böhm. Da haben wir unseren O-Uchi-Gari verbessert. Es war natürlich schon etwas besonderes, von einer erfolgreichen Teilnehmerin der Olympischen Spiele, Welt-u. Europameisterschaften, trainiert zu werden.

Wegen dem Unwetter am Montag musste das vorgesehene Drachenbootrennen leider ausfallen. Dafür konnten wir wandern, spielen oder die Party vorbereiten. Am Abend haben wir dann Loom-Bänder geknüpft und uns Autogramme von Annett Böhm geholt. Nach einem anstrengenden Tag fielen wir dann ins Bett.

Am Dienstag stand auf dem Programm : Manga zeichnen, Judo mit Vivian Herrmann, Freizeit und eine Pyjama-Party

Los ging es mit dem Manga zeichnen. Das Zeichnen mit echten Profis war ziemlich schwer. Am Ende hat es aber fast allen richtig Spaß gemacht.

Das Judo mit Vivian Herrmann war erste Sahne. Wir lernten verschiedene Arten des O-Uchi-Gari und dabei achtete Vivian sehr genau auf eine saubere Ausführung.

Nach dem Judo hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Wir konnten in die Stadt gehen oder bei der Vorbereitung für die Pyjama-Party helfen. Pati und ich entschieden uns für die Stadt.

Dann, gegen 19.30 Uhr, ging die Party endlich los. Wir tanzten, tranken Cocktails (Natürlich alkoholfrei!) und lackierten uns die Fingernägel. Natürlich dürfen auf einer Mädchen-Party Schönheitsmasken nicht fehlen. Müde und KO gingen wir dann ins Bett.

Jetzt kam auch schon der letzte Tag des Ippon-Girls-Camp heran. Nach dem Frühstück hatten wir eine Akrobatik- und Feedbackrunde. In der Akrobatikrunde bauten wir menschliche Pyramiden und die Feedbackrunde war auch recht schnell vorbei. Nach dem Ende des Trainings besuchte uns noch Nationalmannschaftsmitglied Dimitri Peters. Da haben wir uns natürlich auch noch Autogramme gesichert. Danach machten wir noch ein Gruppenbild und dann war das Ippon-Girls-Camp 2015 auch schon Geschichte.

Als kleine Überraschung durften Pati und ich mit Annett Böhm nach Hause fahren.

Wir hoffen, dass das nächste Mal noch mehr Mädchen aus unserem Verein bei so etwas mitmachen. Dieses Jahr hatten jedoch alle noch nicht das Alter dafür.

Emilie Schulz und Patricia Sprunk