Erfolgreiches Wochenende für Gornauer Judoka

Medaillengeschmückt traten unsere Judoka am 9.Mai 2015 die Heimreise von Döbeln und Langenhessen an.

In Langenhessen waren zum Mixpokal der Altersklassen U15 und Männer Patricia Sprunk und Fabian Rauer sowie Tino Wächtler am Start. Fabian Rauer (-50kg) holte in seiner Gewichtsklasse Gold und Patricia Sprunk (-44kg) musste diesmal mit Bronze Vorlieb nehmen. Tino Wächtler sicherte sich seiner Gewichtsklasse -100kg souverän Gold. Insgesamt standen bei diesem Turnier 110 Judoka aus 21 Vereinen auf der Matte.

In Döbeln stand unsre zweite Truppe beim 5.Stiefelpokal auf der Matte. In der Altersklasse U13 der Mädchen stand mit Emilie Schulz nur eine Gornauerin auf der Tatami und wurde kampflos Sieger. Um nicht „umsonst“ zum Turnier gefahren zu sein, absolvierte Emilie 2 Freundschaftskämpfe gegen zwei viel schwerere Gegnerinnen. Hier zeigte sie dann ihr ganzes Können. Beide Gegnerinnen wurden am Boden mit einer sehenswerten Sankaku-Technik bezwungen. Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte Justin Baumann (-33kg) wieder voll überzeugen. Er bestritt insgesamt 4 Kämpfe und lieferte im Stand wie am Boden ein wahres Feuerwerk an Techniken ab. „Justin zeigte exzellente Würfe und war auch am Boden sehr flexibel“, so Betreuer Reimar Sesser. Franz Bauer, welcher ebenfalls in dieser Gewichtsklasse angetreten war, zeigte zwar Kampfgeist und Biss, hatte seinen Gegnern jedoch nicht genug entgegenzusetzen. Aaron Thriemer (-38kg) hat sich am Sonnabend auch nicht schlecht verkauft. Er bestritt insgesamt 3 Kämpfe, wovon er 2 als Sieger beendete. Das hieß am Ende  für ihn Bronze.

Bei unseren gestarteten Mädchen der Altersklasse U11 trat diesmal der „Supergau“ ein: Alle 3 Mädchen mussten in einer Gewichtsklasse, -33kg, antreten. Insgesamt waren 6 Mädchen am Start, welche in jeweils 2 Pools aufgeteilt wurden. Im ersten Pool waren Charlize Richter und Carlotta Oertel vertreten. Beide bezwangen jeweils ein Mädchen aus Döbeln und standen sich dann gegenüber. Keiner traute sich richtig loszulegen und so gab es am Ende Kampfrichterentscheid, welcher zu Gunsten von Charlize ausfiel. Celina Reichel, unser drittes Mädchen, bezwang ihre beiden Gegnerinnen aus dem Pool und stand jetzt ihrer Vereinskameradin Charlize im Finale gegenüber. Diese Finale entschied dann Celina zu ihren Gunsten. Carlotta zeigte eine hervorragende Leistung, kämpfte überlegt und zeigte im Stand wie am Boden eine sehr gute Leistung und der Bronzerang spiegelt ihre Leistung leider nicht recht wieder.

Den Pokal sicherten sich die Judoka aus Teplice, welche insgesamt 8 Goldmedaillen erkämpfen konnten. Bei diesem Turnier standen insgesamt 230 Judoka aus Deutschland und Tschechien auf der Matte.