12.Bergstadtpokal in Freiberg

Panne in Freiberg

Freiberg-Gornau. Ziemlich geschafft kehrten unsere Judoka am 28./ 29.03.2009 von der 12. Auflage des Freiberger Bergstadtpokals zurück.

Mit 265 Teilnehmern von 36 Vereinen aus insgesamt 4 Bundesländern stellten die Aktiven der Altersklassen U12 und U14 am Sonnabend einen neuen Teilnehmerrekord auf. Bedingt durch diese enorm große Teilnehmerzahl waren Fehler vorprogrammiert und ließen nicht lange auf sich warten.

Begonnen wurde am Sonnabend mit den Mädchen und Jungen der Altersklasse U14. Mit Sebastian Schuffenhauer hatten die Gornauer im Limit bis 46kg und in der Altersklasse U14 nur ein Eisen im Feuer. Sebastian zeigte Biss und Siegeswillen aber in der Umsetzung der Techniken zeigte er noch starke Defizite. Nach zwei verloren gegebenen Kämpfen schied er aus dem Wettkampfgeschehen aus.

Die Gornauer Mädchen der U12 konnten zwar nur durch Luisa Noack einmal Bronze für sich verbuchen, aber die jeweils 7.Plätze von Maya Scharnbeck und Jennifer Tiltack waren auch eine gute Leistung. Bei Beiden wäre aber auch eine Medaille drin gewesen.

Bei den Leichtgewichten der AK U12 männlich, dem Limit -31kg (16 Starter) und -34kg (18 Starter), passierte dann der größte Fehler des Turniers. Statt, wie vorgesehen, das Programm „Doppeltes KO-System mit doppelter Hoffnungsrunde“ auf den Rechner zu rufen, wurden die Listen nach dem „KO-System“ geführt. Hier kommt der Verlierer des 1.Kampfes nur weiter, wenn sein Bezwinger auch die nächsten Begegnungen siegreich absolviert. Verliert dieser dort, scheidet man automatisch aus dem Wettkampfgeschehen aus. Bei den Gornauern erwischte es auf diese Art bei den -31kg Tom Zimmermann und Felix Worm und bei den -34kg Theodor Rößler. Da sie den ersten Kampf verloren und ihre Bezwinger ihren nächsten Kampf abgaben, wurden sie aus der Liste genommen. Bei der Größe des Turniers fiel dies jedoch erst fast am Ende auf und da war es zu spät für eine Änderung.

Bei den anderen Gewichtsklassen in welchen Gornauer mitmischten lief es allerdings besser. Im Limit – 38kg standen mit Richard Fiedler und Jakob Lindner gleich zwei Gornauer auf der Tatami. Für Jakob reichte es bei 21 Startern leider nur zum 7.Platz. Richard wuchs an diesem Sonnabend regelrecht über sich hinaus. Mit Siegen gegen Rotbusch (TSG Oederan), Nitzel (JC Crimmitschau), Kreische (BSC Freiberg) und Braun (ESC Lok Zwickau) schaffte er den Einzug ins Finale. Hier stand er dann Fleck (Auer Judo-Club) gegenüber, welcher ihm jedoch mit einer kleinen Wertung die Goldmedaille noch wegschnappte.

Christian Achatz und Anton Bartel besetzten die Gewichtsklasse -42kg. Während Christian nach zwei verloren Kämpfen ausschied, schaffte es Anton, trotz einer verlorenen Begegnung, sich in der Hoffnungsrunde die Bronzemedaille zu sichern. Das Gleiche schaffte auch Julian Reichel im Limit bis 46 kg.

Den Vogel schoss natürlich wieder Kevin Wächtler auf der Gornauer Seite ab. Er bezwang alle seine Gegner vom VFL Riesa, ISG Hagenwerder, dem JC Crimmitschau und von Einheit Altenburg mit Ippon und holte sich Gold in der Gewichtsklasse -50kg. Kevin hat bei diesem Turnier das erste Mal seit längerer Zeit feststellen müssen, dass er an neuen Techniken arbeiten muss, da er mit den „alten“ Würfen nicht mehr so schnell zum Erfolg kommt. Das wurde ihm von seinen Betreuern Reimar Sesser und Enrico Tändler schon beim letzten Turnier ans Herz gelegt. Jetzt liegt es an ihm, dies auch zu beherzigen und umzusetzen.

Am Sonntag stand mit Danilo Noack der einzige Starter für Gornau in der Alterklasse U17 auf der Matte. Er erreichte bei diesem Turnier eine Silbermedaille und mit etwas Glück wäre auch Gold drin gewesen. Im Finale rannte er dem späteren Sieger der Gewichtsklasse, Lukas Piontek vom SV Rüssenia, regelrecht auf den Rücken und wurde von diesem mit Seio-Nage auf Ippon geworfen.

In der Pokalwertung belegten die Gornauer Judoka mit 38 Punkten einen respektablen 15 Platz in der Gesamtwertung. Den Bergstadtpokal holten 2009 die Aktiven vom JC Aue vor dem TSV Schlettau und dem CPSV.