AT-Turnier in Leipzig

Chaos in Sachen Judo in Leipzig

Am vergangenen Sonntag, 21. Juni 2015, fand in Leipzig die 1.Auflage des internationalen AT-Turniers statt.

Um es vorweg zu nehmen, die Leistungen unserer Judoka waren sehr gut. Die Leistung des Gastgebers, der JC Leipzig – eine der ersten Adressen in Sachen Judo in Sachsen, zur 1.Auflage des Internationalen AT-Turniers ließ mehr als zu wünschen übrig.

Die Kleinsten, die Altersklasse U10, begannen den Reigen der Kämpfe. Von uns war diesmal nur Nick Reichel angetreten. Seine ersten beiden Kämpfe gewann er bravourös, verlor jedoch den nächsten Kampf und kam damit in die Hoffnungsrunde. Beim Kampf um Bronze, welcher mit einer immensen Verspätung begann, zog er jedoch den Kürzeren und musste sich mit Platz 5 begnügen.

In der Altersklasse U12 hatten wir bei den Mädchen 3 Eisen im Feuer. Leider starteten alle Drei in ein und derselben Gewichtsklasse. Hier dominierte Carlotta Oertel klar vor Charlize Richter und Celina Reichel. Also, ein kompletter Satz Medaillen für die 3 Gornauer Mädchen.

Die Jungen der Altersklasse U15 sollten eigentlich gegen 13.00 Uhr mit den Wettkämpfen beginnen. Es wurde jedoch 16.45 und es ging immer noch nichts los! Als die Wettkämpfe dann begannen, sicherte sich Justin Baumann in seiner Gewichtsklasse mit sehenswerten Techniken die Siege in seiner Gewichtsklasse und holte sich damit verdientermaßen Gold.

Fabian Rauer verlor leider seine erste Begegnung gegen den späteren Sieger seiner Gewichtsklasse. In der Hoffnungsrunde rief er dann jedoch sein gesamtes Leistungspotenzial ab und erkämpfte sich damit noch Bronze. Ebenfalls Bronze konnte Aaron Thriemer erkämpfen. Er startete in einer sehr starken Gruppe und konnte von seinen insgesamt 4 Kämpfen zwei für sich entscheiden.

Das Fazit dieses Turniers auf Gornauer Seite: Gute Kämpfe, starke Gegner (sogar aus Lettland, Friesland und Tschechien waren angereist) aber die Organisation war „unterirdisch“.

Unsere Trainer waren 14 Stunden auf den Beinen um ihre Schützlinge rund um die Uhr zu betreuen! Wenn es dann dem Organisator der Wettkämpfe einfällt zwei Stunden vor Wettkampfende, gegen 19.00 Uhr, die Trainer zu fragen, wer denn den Pokal für die beste Technik erhalten könnte, wo die U10 und U12 schon weg waren, dann ist das schon ein starkes Stück. Also,  von unserer Seite aus wird dieses Turnier 2016 mit Sicherheit nicht auf der Liste der zu besuchenden Wettkämpfe stehen.