Unsere „Goldhamster“ in Stollberg aktiv

Die „Offene Erzgebirgsspiele“ und die „Erzgebirgsspiele“ in Stollberg am 27.Juni 2015 waren ein voller Erfolg. Nicht nur für den Veranstalter, dem 1. Judoclub Stollberg, sondern auch für unsere Judoka. Um es kurz zu machen, jeder Gornauer Judoka reiste mit Edelmetall nach Hause. Dieses Edelmetall wurde jedoch erkämpft und nicht durch Anwesenheit erworben!

Gekämpft wurde in den Altersklassen U9, U11, U13, U15 und U17. Bei den Kleinsten der U9 überzeugte zum wiederholten Mal Nick Reichel (-24kg). Er bezwang alle seine Gegner und holte sich damit verdientermaßen Gold. In der gleichen Gewichtsklasse stand auch Dean Richter auf der Matte. Von seinen 3 Kämpfen konnte er einen siegreich gestalten und sicherte sich damit Bronze. Für ihn war es extrem schwer, da er der Leichteste in seiner Gewichtsklasse war und da machen mehr als 3kg schon viel aus. Bei den Mädchen dieser Altersklasse standen Johanna Bilz und Lara Neubert (beide -30kg) auf der Tatami. Während Johanna alle Begegnungen für sich entscheiden konnte, musste Lara an ihre Vereinskameradin Johanna einen Sieg abgeben, konnte jedoch die restlichen Kämpfe für sich entscheiden.

In der Altersklasse U11 trumpften unsere Mädchen enorm auf. Charlize Richter (-31kg) „putzte“ in ihrer Gewichtsklasse alle Gegner regelrecht von der Matte. Zum Lohn gab es Gold. Celina Reichel und Carlotta Oertel (beide -34kg) starteten diesmal eine Gewichtsklasse höher wie am vergangenen Wochenende in Leipzig. Diesmal drehte jedoch Celina den Spieß um. Während Carlotta in Leipzig Gold und Celina Bronze holte, war es diesmal umgekehrt. Celina gewann alle Begegnungen und Carlotta unterlag leider ihrer Vereinskameradin und Seidel aus Auerbach. Ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse standen Justin Baumann und Sasha Fickert (beide -35kg) auf der Matte. Während Justin in gewohnter Manier kurzen Prozess mit seinen Gegnern machte, wobei er wieder sehenswerte Techniken aufblitzen ließ, schaffte Sasha ebenfalls „nur“ Bronze. Aaron Thriemer (-40kg) ließ ebenfalls nichts anbrennen. Souverän beförderte er seine Kontrahenten auf die Matte und war in der Auswahl seiner Techniken nicht sparsam. Das Gleiche trifft auch auf Gustav Schulz (-47kg) zu. Er hatte insgesamt drei Gegner, welche er mit guten Techniken und Kampfgeist bezwang. Er lieferte dabei auf Gornauer Seite im Kampf gegen Schletter vom SV Auerbach mit nur 6 Sekunden Kampfzeit den kürzesten Kampf.

Emilie Schulz (-53kg), Patricia Sprunk (-42kg) und Fabian Rauer (-51kg) standen in der Altersklasse U15 auf der Matte. Beide Mädchen bezwangen ihre Kontrahentinnen und sicherten sich Gold. Fabian Rauer bezwang im Rahmen der „Erzgebirgsspiele“ alle Gegner, wofür es Gold gab und bei der Wertung für die „Offenen Erzgebirgspiele“ unterlag er ganz knapp Berg vom CPSV, was am Ende noch eine Silbermedaille brachte.

In der U17 hatte wir mit Linus Thriemer (-44kg) nur einen Starter am Platz und dieser holte für Gornau ebenfalls Gold.

Insgesamt haben die 15 Mädchen und Jungen des JUDO-CLUB Gornau e.V. am vergangenen Sonnabend 30! Medaillen erkämpft. Diese Medaillenausbeute setzt sich folgendermaßen zusammen:

„Offene Erzgebirgsspiele“

Gold:               Johanna Bilz, Nick Reichel , Charlize Richter, Celina Reichel, Gustav Schulz, Aaron Thriemer, Justin Baumann, Emilie Schulz, Patrizia Sprunk, Linus Thriemer

Silber              Lara Neubert, Fabian Rauer

Bronze           Dean Richter, Carlotta Oertel, Sasha Fickert,

„Erzgebirgsspiele“:

Gold:              Johanna Bilz, Nick Reichel , Charlize Richter, Celina Reichel, Gustav Schulz, Aaron Thriemer, Justin Baumann, Emilie Schulz, Patrizia Sprunk, Linus Thriemer, Fabian Rauer

Silber              Lara Neubert,

Bronze           Dean Richter, Carlotta Oertel, Sasha Fickert,

Dieses Jahr gab es auch erstmals in der Geschichte der Erzgebirgspiele eine Mannschaftswertung. Unsere Mädchen und Jungen sicherten sich dort den 1.Platz vor dem Judoclub Antonsthal-Schwarzenberg. Da war natürlich großes Hallo.

Ein großes Dankeschön geht an den Veranstalter. Der 1. Judoclub Stollberg hat dieses Turnier zu einem Erlebnis werden lassen. Alle Kämpfe gingen zügig  über die Bühne und auch die Siegerehrung verlief „wie am Schnürchen“. Der Judo Club Leipzig kann sich da eine große Scheibe abschneiden!