Kevin und Richie Bezirksmeister 2009

Gold für Kevin Wächtler und Richard Fiedler

Mit 2 x Gold und 2 x Bronze traten unsere Judoka am 09.05.2009  die Heimreise von der diesjährigen Bezirksmeisterschaft der Mädchen und Jungen der Altersklasse U12 an. Ausrichter war der JSV Werdau e.V. und Austragungsort war die Sporthalle im Koberbachzentrum in Langenhessen.

Bei den Mädchen der AK U12 war mit Luisa Noack (-30kg) nur eine Gornauerin auf der Matte, da Jennifer Tiltack durch eine Verletzung im Training ausfiel. Luisa machte ihre Sache ordentlich und holte verdientermaßen eine Bronzemedaille.

Bei den Jungen dieser AK konnte Kevin Wächtler (-55kg) die Scharte vom letzten Turnier in Langenhessen wieder auswetzen. Obwohl er das erste Mal in der Gewichtsklasse bis 55kg startete, putze er seine Gegner Adam (Rodewisch), Köbel (Zwickau) und Schneider (Annaberg) von der Matte und wurde verdientermaßen Erster und zum zweiten Mal Bezirksmeister, nach dem Vorjahressieg, in der Altersklasse U12.

Im Limit bis 46kg konnte Julian Reichel sich in der Hoffnungsrunde durch einen knappen Sieg gegen Biedermann vom JC Crimmitzschau noch Bronze sichern. Der ebenfalls in dieser Gewichtsklasse startende Christian Achatz zeigte in seinen Kämpfen zwar Biss und einen enormen Kampfgeist, aber beides reicht eben nicht allein. Christian ist in dieser Gewichtsklasse stets der Kleinste und hat kräftemäßig seinen Gegnern nicht viel entgegenzusetzen. Für ihn wird es in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt Krafttraining geben.

Anton Bartel (-42kg) trumpfte gleich in seiner ersten Begegnung mit einem Ko-Uchi-Maki-Komi  gegen Bartisch (Mittweida) auf. Durch einen verloren Kampf gegen einen Sportler des CPSC rutschte er jedoch in die Hoffnungsrunde. Hier kämpfte er sich bis zum Kampf um Platz 3 vor, zog dort jedoch gegen Engel (Chemnitzer PSV) den Kürzeren.

Richard Fiedler und Jakob Lindner starteten, wie beim Pokal der Stadt Werdau, in der gleichen Gewichtsklasse -38kg. Beide zeigten auch recht schnell ihren Gegnern, wer Chef auf der Matte ist, und schafften es bis zum Einzug ins Finale. Während Richard den Einzug ins Finale packte, zog Jakob gegen Schultze (Chemnitzer PSC) den Kürzeren und im Kampf um Platz 3 ging er auch noch als der Verlier von der Matte. Somit hießen die Finalisten in dieser Gewichtsklasse Fiedler und Schultze. Richard zeigte dem Chemnitzer nach ca. 20 sec. mit einem sehenswerten Seio-Nage die Hallendecke und holte damit Gold.

Theodor Rößler (-34kg) glänzte zum wiederholten Male mit links eingedrehten Wurftechniken und holte damit mehrere Siege. Nach einem verlorenen Kampf  war jedoch die Luft raus. Trainer Reimar Sesser: „Der Wille zum Sieg war weg und im Kopf gab sich Theodor zu schnell verloren, sonst wären die Kämpfe durchaus zu gewinnen und eine Medaille drin gewesen.“

Im Limit bis 31 kg startete Tom Zimmermann für die Gornauer, hatte aber seinen Gegnern leider relativ wenig entgegenzusetzen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Gold                Kevin Wächtler, Richard Fiedler

Bronze             Luisa Noack, Julian Reichel

5.Platz             Theodor Rößler, Anton Bartel, Jakob Lindner