Gornauer Judoka in Langenhessen erfolgreich

Beim letzten Auswärtsturnier unserer Judoka der Altersklassen U9 und U11 sicherten sich 4 von 5 gestarteten Judoka am 05.Dezember 2015 eine Medaille.

Gestartet wurde zur 34.Auflage des Werdauer Nikolausturnier. In der U9 vertraten Nick Reichel /24,1kg) und Fritz Bauer (26,5kg) die Gornauer Farben. Dean Richter war auch mit eingeplant, fiel aber aufgrund Krankheit leider aus. Nick und auch Fritz ließen auf der Matte nichts anbrennen. Beide absolvierten jeder 3Kämpfe, welche sie siegreich und mit guten Techniken beendeten. Der verdiente Lohn war jeweils eine Goldmedaille.

Die Altersklasse U11 konnte von uns  nur im Mädchenbereich besetzt werden. In der Gewichtsklasse -33kg stand für uns Charlize Richter auf der Matte. Gleich im Auftaktkampf stand sie der späteren Siegerin der Gewichtsklasse Schöne aus Schmölln gegenüber. Dieser Judoka hatte Charlize diesmal nicht viel entgegenzusetzen und gab einen Sieg ab. Ihre nächsten 3 Begegnungen absolvierte sie jedoch alle siegreich, sodass am Ende noch Bronze für sie heraussprang. Auch in Langenhessen gab es wie am vorherigen Sonnabend in Schlettau die gleiche missliche Konstellation, dass Carlotta Oertel und Celina Reichel  in ein und derselben Gewichtsklasse (-36kg) starten mussten. Während Carlotta gleich ihren 1.Kampf gegen die spätere Siegerin der Gewichtsklasse, Pachali aus Auma, abgegeben musste und dadurch in die Hoffnungsrunde kam, bestritt Celina ihren Auftaktkampf gegen Voigt aus Meerane siegreich. Erst durch eine Niederlage gegen Popp aus Adorf kam auch sie in die Hoffnungsrunde. Hier traf sie dann auf Carlotta, welche zwischenzeitlich noch einen Sieg für sich verbuchen konnte. Im Kampf um Platz 3 und Bronze ging es ebenso, wie in Schlettau ab. Dort gab es, genau wie jetzt in Langenhessen, nur einen Kampfrichterentscheid, welcher zum wiederholten Mal zugunsten Carlotta ausfiel. Carlotta Oertel sicherte sich mit diesem Sieg Bronze und Celina musste mit dem undankbaren 5.Platz vorlieb nehmen.

Die Siegerehrung war dann natürlich wieder ein Highlight, denn da bekamen alle Platzierten vom Nikolaus persönlich entweder ein kleines Geschenk oder Schokolade überreicht.

Überhaupt, man muss dem Veranstaltungsteam vom JSV Werdau ein dickes Lob aussprechen. Die Kämpfe gingen alle sehr zügig voran, über die gastronomische Verpflegung kann man von jeher nicht meckern und die Kinder waren voll des Lobes über die aufgebaute Bastelstraße.

Gruppenbild Langenhessen