Gornauer Judoka bunkern jede Menge Edelmetall

Bei den letzten Kreis-, Kinder- und Jugendspielen des Kreises Annaberg am 07.06.2008 konnten die Mädchen und Jungen vom JUDO-CLUB Gornau e.V. noch einmal richtig auftrumpfen.
In der Altersklasse U7 ging für die Gornauer Fabian Rauer (-25kg)auf die Tatami. Es war der erste Wettkampf, den er überhaupt bestritt. Mit einem Sieg und einer Niederlage erreichte er immerhin Silber und setzte damit Achtungszeichen.
Bei den U9 erreichten Maya Scharnbeck (-33kg) ebenfalls Silber und Jona Beyer (-22kg) belegte Rang 3. Maya zeigte bei diesem Turnier wieder einmal sehr viel Biss und musste sich nur der späteren Siegerin aus Schlettau geschlagen geben.
Die Gornauer Mädchen der AK U11 schlugen sich ebenfalls recht achtbar. Jenny Tiltack (-35kg)schlitterte haarscharf an der Goldmedaille vorbei und bei Luisa Noack (-25kg) wäre eigentlich Silber drin gewesen. Beide verloren jedoch den entscheidenden Kampf und mussten sich jeweils mit Silber bzw. Bronze begnügen. Auch die Jungen dieser Altersklasse zeigten sehr gute Leistungen. Kevin Wächtler (-44kg) glänzte wiederholt mit sehenswerter Wurftechnik. Souverän erkämpfte er sich den obersten Platz auf dem Treppchen. Ebenso Richard Fiedler (-35kg). Er und sein Vereinskamerad Jakob Lindner gewannen alle ihre Kämpfe unangefochten, bis sie dann im Finale aufeinander trafen. In dieser mehr als heißen Begegnung behielt diesmal Richard die Oberhand und sicherte sich vor Jacob die Goldmedaille. Theodor Rößler (-32kg) zeigte diesmal bei diesem Turnier keine Nerven, sondern linke Eindrehtechniken. Mit dieser Einstellung erkämpfte er sich Silber. Tom Zimmermann (-28kg) verletzte sich vor dem Wettkampf an der Hand und ging daher etwas vorsichtiger zu Werke. Am Ende „reichte“ es noch für Rang 2. Julian Reichel, Christian Achatz und Robert Kluge standen alle im Limit – 38kg auf der Tatami. Julian, der seit einiger Zeit ein paar „Hänger“ hatte, trumpfte in Schlettau richtig auf. Nicht nur seine Vereinskameraden, sondern auch Judoka aus Schlettau, Schwarzenberg und Annaberg sahen recht bald die Hallendecke von unten. Christian Achatz übertraf am Sonnabend alle Erwartungen seiner Trainer. Mit einem enormen Kampfeswillen und zähem Kampfgeist schickte er bis auf Julian alle seine Gegner auf den Mattenboden. Durch diese Leistung konnte er zur Siegerehrung stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Das Mädchen und die zwei Jungen der U14 von Gornau setzten dem Ganzen noch die Krone auf. Theresa Wirbs (-44kg) sicherte sich, genau wie Danilo Noack (-40kg) und Carsten Sieber (-36kg) die Goldmedaille. Im Selben Limit wie Danilo erkämpfte sich Sebastian Schuffenhauer Silber.
Durch einen Computerfehler der Schlettauer hatten dann alle bei der Siegerehrung einiges zu Lachen. Julian Reichel wurde insgesamt 3x in 3 verschiedenen Gewichtsklassen aufgerufen und davon 2 x kampflos zum Gewinner der Goldmedaille erklärt. Erst beim dritten Mal fiel es dann dem Leiter der Siegerehrung auf, dass er den Judoka doch schon mehrmals auf dem Treppchen stehen hatte. Es klärte sich dann jedoch recht schnell alles auf.
Die Sieger und Platzierten im Einzelnen:
Silber: Fabian Rauer
Silber: Maya Scharnbeck
Bronze: Jona Beyer
Gold: Kevin Wächtler, Richard Fiedler, Julian Reichel
Silber: Jennifer Tiltack, Jacob Lindner, Theodor Rößler, Christian Achatz, Tom Zimmermann
Bronze: Luisa Noack
5.Platz: Robert Kluge