Tickets zu Landesjugendspielen gelöst

4 Gornauer fahren zu den Landesjugendspielen nach Leipzig

Mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze, sowie zwei fünften Plätzen traten unsere Judoka am Sonnabend die Rückreise von den Qualifikationskämpfen zu den Landesjugendspielen an. Ausrichter dieses Turniers war der JV IPPON Rodewisch und pünktlich 10.00 Uhr wurde mit den Wettkämpfen der Altersklassen U12 und U14 begonnen.

In der AK U14 wurden unsere Farben von Carsten Sieber (-50kg) und Sebastian Schuffenhauer (-46kg) vertreten. Während Carsten es mit einer guten Leistung noch bis auf Platz 5 schaffte, konnte Sebastian leider nicht erfolgreich in das Geschehen eingreifen.

Bei den Mädchen der U12 schaffte Jennifer Tiltack ( -40kg) nach einer Verletzungspause mit einer Bronzemedaille ihr Comeback und löste damit gleichzeitig eine Fahrkarte zu den Landesjugendspielen am 21.06. in Leipzig. Luisa Noack (-30kg) hatte am Sonnabend das Glück nicht auf ihrer Seite. Beim Kampf um Platz 3 lag sie gegen Fischer (ASV Oelsnitz) mit Waza-Ari (halber Punkt) vorn und gab diese Führung 2 Sekunden vor Kampfende noch aus der Hand.

Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte Theodor Rößler (-34kg) an den Erfolg vom vorherigen Wochenende anknüpfen und sogar noch eins drauf setzen. Er bezwang alle seine Gegner und musste sich nur im Finale nach einem spannenden Kampf Schweter aus Döbeln geschlagen geben. Er fährt daher auch am 21.06. mit nach Leipzig.

Im Limit -38kg standen, wie immer in den letzten Wochen, Richard Fiedler und Jakob Lindner auf der Tatami. Richard hatte an diesem Sonnabend einen rabenschwarzen Tag erwischt. Er, der sonst mit guten Kämpfen bis ins Finale kam, verlor gleich seine erste Begegnung und in der Hoffnungsrunde sah es nicht besser aus, so dass er aus dem Geschehen ausschied. Sein Vereinskamerad Jakob machte seine Sache besser und schaffte es bis ins Finale, wo er jedoch von Doberkau vom gastgebenden Verein IPPON Rodewisch bezwungen wurde. Jakob lieferte aber auf Gornauer Seite den kürzesten Kampf während dem Turnier. Nach nur 2 Sekunden fegte er Hoebner aus Heinsdorf mit einem sehenswerten Ko-Soto-Gari regelrecht von den Füßen.

Kevin Wächtler (-50kg), unsere Geheimwaffe ;-), schlug wieder regelrecht ein. In seinem Limit waren nur insgesamt 5 Kämpfer am Start und das hieß: „Jeder gegen Jeden!“.

Kevin konnte kräftemäßig und auch technisch allen seinen Gegenern Paroli bieten und holte somit verdientermaßen die einzige Goldmedaille für uns.

Die Platzierung im Einzelnen:

1.Platz             Kevin Wächtler

2.Platz             Theodor Rößler, Jakob Lindner