Stiefelpokal in Döbeln war wieder voller Erfolg für unsere Judoka

Zum 6.Döbelner Stiefelpokal am 23. April 2016 traten alle unsere Starter die Heimreise mit Edelmetall an. Bei diesem Turnier standen insgesamt 250 männliche und weibliche Judoka aus Sachsen und 2 Vereinen aus Tschechien in den Altersklassen U11 und U13 auf der Matte.

Nick Reichel (-26kg), unser einziger Starter in der AK U11, konnte zum wiederholten Mal voll auftrumpfen. Er beendete alle Kämpfe siegreich und zeigte dabei eine Vielzahl an Techniken und wie man damit zum Erfolg kommt. Zum Lohn erhielt er am Ende Gold.

In der Altersklasse U13 hatten wir 3 Mädchen und einen Jungen auf der Matte stehen. Gustav Schulz (-50kg) trat zwar die Heimreise mit Silber an, war aber Leistungsmäßig weit unter den Erwartungen.

Zwei unserer Mädchen, Carlotta Oertel und Charlize Richter, kämpften in derselben Gewichtsklasse, -36kg. Während es Charlize bis ins Finale schaffte, musste Carlotta diesmal schon ihren Auftaktkampf gegen eine Leipziger Judoka verloren geben. In der Hoffnungsrunde zog sie dann jedoch noch einmal alle Register und erkämpfte sich dort Bronze. Charlize traf im Finale auf Gerber aus Chemnitz. Dieser Kämpferin war sie jedoch, trotz starker Gegenwehr, nicht gewachsen und musste die Segel streichen. Am Ende verdientermaßen eine Silbermedaille für die Gornauer Kämpferin.

Celina Reichel (-40kg) glänzte bei diesem Turnier zum wiederholten Mal mit hervorragender Leistung. Souverän bezwang sie alle Gegnerinnen und sicherte sich damit den obersten Platz auf dem Treppchen.

Für einen vorderen Platz in der Pokalwertung hat es für unsere Judoka jedoch nicht gereicht. Den Pokal sicherte sich der Gastgeber wieder souverän.

Ein großes Lob geht an dieser Stelle an den Ausrichter des Stiefelpokals, dem Döbelner SC. „Alles war hervorragend organisiert und lief wie am Schnürchen. Die Judoka mussten nicht ewig auf ihren Einsatz warten und die einzelnen Gewichtsklassen wurden zügig durchgezogen.“ So unserTrainer Reimar Sesser.