Erfolgreiches Wochenende für Gornauer Judoka

Trotz 50% Ausfalls wegen Krankheit konnte der Rest unserer Teilnehmer vom 19. Räucherkerzenpokal in Schlettau am 26.November 2016 mit insgesamt 2xGold, 1xSilber und mit einem 4.Platz die Heimreise antreten. Gold sicherten sich Nick Reichel (-27kg) und Lara Neubert (34,8kg) in ihren Gewichtsklassen. Silber ging an Johanna Bilz (34,1kg) welche sich nur Anastasia Bregradze aus Döbeln geschlagen geben musste. Louis Herrmann (-30,8kg) zeigte in seinem 2. Wettkampf gute Leistungen und konnte seinen ersten Sieg überhaupt erkämpfen. Leider reichte dies nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Für das nächste Jahr ist man bei uns am Überlegen, ob man dieses Turnier eventuell nicht mehr besucht. Trotz sehr guter Organisation ist es schon eine Zumutung an die kleinen Kämpfer, die Eltern und Betreuer, wenn 211 Judoka in der relativ kleinen Halle am Start sind.

Zeitgleich fand in Aue der 12.Internationale „Holzmichel-Pokal“ der Altersklasse U15 statt.  Hier standen ca 250 Judoka aus Deutschland, Tschechien und auch Österreich auf der Matte. Wir waren mit Emilie Schulz (-63kg), Patricia Sprunk (-48kg) und Justin Baumann (-43kg) bei diesem hochrangigen Turnier vertreten. Für Emilie lief es diesmal nicht gerade optimal. Sämtliche Gegnerinnen waren höher graduiert und trotz guter Gegenwehr musste sie sich am Ende geschlagen geben. Durch einen Listenfehler wurde ihr dann auch noch ein gewonnener Kampf gestrichen. Patricia bestritt insgesamt 4 Kämpfe, wovon sie 2 siegreich gestalten konnte. „In ihrer ersten Begegnung war Pati nur körperlich auf der Matte und so hat sie auch leider verloren.“ so Stephan Henz. Am Ende reichte die gezeigte Leistung für Bronze.

Justin Baumann zeigte zum wiederholten Mal gutes Judo und schaffte es damit bis ins Finale. Hier traf er dann auf seinen Meister. Die Silbermedaille bei diesem Turnier war sein Lohn.

Tags darauf hieß es für die Judoka der Altersklasse U13 bei diesem Turnier „Hajime“. An diesem Tag waren nicht ganz so viele Teilnehmer wie Tags zuvor auf der Matte. Es kämpften 150 Teilnehmer von 32 Vereinen aus Deutschland, Tschechien und Österreich. In der Gewichtsklasse -40kg standen Carlotta Oertel und Charlize Richter  für uns auf der Matte. Nach jeweils einer verlorenen Begegnung standen sich Beide im  Kampf um Bronze gegenüber. Diesmal behielt Carlotta die Oberhand und sicherte sich die Medaille.

Celina Reichel (-44kg) lieferte wieder sehr gute Judokost ab. Von ihren insgesamt 3 Kämpfen konnte sie 2 für sich entscheiden und musste sich nur einmal geschlagen geben. Am Ende hieß es damit „Silber für Celina Reichel!“. Gustav Schulz, unser einziger gestartete Junge in dieser Alterklasse, hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Nach zwei verlorenen Begegnungen schied er leider aus dem Wettkampfgeschehen aus.