Pokal in Döbeln knapp verpasst

Bei der 7.Auflage des „Döbelner Stiefelpokal“ am 8.April 2017 kehrten 10 von 11 unserer Judoka mit Edelmetall zurück.  Gekämpft wurde in den Altersklassen U11 und U13. Angereist waren zu diesem Turnier 215 Judoka von 25 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Tschechien.

In der U11 hatte am Sonnabend Hanna Kertzscher (-28kg) nicht ihren besten Tag erwischt. Zu zögerlich und fast schon zaghaft kamen ihre Angriffe und führten daher selten zum Erfolg. Trotzdem holte sie am Ende Bronze. Die weiteren weiblichen Starter in der U11, Lara Neubert und Johanna Bilz, kämpften Beide in der Gewichtsklasse -36kg. Während Lara ihren Auftaktkampf gegen Karstan (PSV Cottbus) gewann, musste Johanna bereits gegen Lorenz vom Gastgeber Döbeln die Segel streichen und kam in die Hoffnungsrunde. Hier bezwang Johanna dann Kindler (JC Leipzig) und traf dann im Kampf um Bronze auf ihre Vereinskameradin, welche nach einem verlorenen Kampf gegen Bregvadze (Döbeln) auch in die Hoffnungsrunde gekommen war. Am Ende behielt Lara Neubert die Oberhand, fuhr mit Bronze heim und Johanna Bilz musste sich mit Rang 5 begnügen. Kommentar unseresTrainers, Reimar Sesser:“ Immer wieder die gleichen Fehler! Obwohl wir im Training hart daran gearbeitet haben. Es fehlt vielmals das Gefühl für die judotypischen Bewegungsformen, Bewegung des Gegners übernehmen, und es wird mit brachialer Gewalt versucht den Gegner zu bezwingen“.

Bei unseren 3 Jungen dieser Alterklasse konnten wieder alle Register gezogen werden. Dean Richter (-26kg) und Nick Reichel (-28kg) zeigten gute Techniken und man merkte ihnen auch den enormen Kampfgeist an. Beide verließen in allen ihren Begegnungen die Matte als Sieger und standen am Ende auf dem obersten Treppchen. Fritz Bauer (-30kg), der Dritte im Bunde der Gornauer Jungen, holte ebenfalls Gold, konnte jedoch seinen Trainer nicht so recht überzeugen. „Fritz hatte bei diesem Turnier sehr viel Glück. Er sollte intensiver an seinen Techniken arbeiten und weniger auf Kraft setzen. Dafür müsste er jedoch regelmäßig am Training teilnehmen!“, so Sesser.

In der Altersklasse U13 standen Carlotta Oertel (-40kg), Celina Reichel und Charlize Richter (beide -44kg) auf der Matte. Carlotta war sehr variabel im Einsatz ihrer Techniken und zog diese auch konsequent durch. So gewann sie ihren ersten Kampf gegen Börner (Döbeln) schon nach 7 Sekunden. Im Finale stand sie später einer Judoka aus Rodewisch gegenüber. Diese erfolgsverwöhnte Judoka musste hier jedoch genervt und in einer Festhalte von Carlotta liegend, aufgeben. Celina Reichel und  Charlize Richter trafen unglücklicherweise gleich im ersten Kampf aufeinander, welchen Celina für sich entschied. Während Celina sich dann weiter bis zu Gold vorkämpfte, reichte es für Charlize am Ende wieder einmal „nur“ für Bronze. Bei den Jungen dieser AK standen Gustav Schulz (-55kg) und Sascha Wunderlich auf der Tatami und beide traten die Heimreise mit Silber an. „Bei Gustav hatte ich ein Déjà-Vu. Wie beim letzten Turnier trumpfte er regelrecht auf, zeigte diverse Techniken und kommt damit zum Erfolg und im Finale macht er wieder den gleichen Fehler und verschenkt damit Gold!“, so Reimar Sesser. Sascha Wunderlich konnte Grimmer (VFL Riesa) bezwingen, scheiterte jedoch am späteren Sieger der Gewichtsklasse Rico Stelzig, ebenfalls aus Riesa.

In der Pokalwertung verpassten wir den Bronzepokal ganz knapp. Der 1.Platz ging an die Gastgeber aus Döbeln, der 2.Platz an Teplice und Platz 3 an den JCL.

Ein dickes Lob an die Veranstalter. Trotz der relativ großen Menge an Startern wurde zügig durchgekämpft und dadurch, dass nach Abschluß einer Gewichtsklasse gleich die Siegerehrung erfolgte, mussten am Ende  nicht alle ewig warten und konnten die Heimreise antraten. Wir sind nächstes Jahr sicherlich wieder mit von der Partie und vieleicht klappt es dann wieder einmal mit einem Pokal?!