Räucherkerzenpokal 2009 ist Geschichte

Gornauer Judoka belegen 4.Platz in Schlettau

Mit insgesamt 8 Medaillen traten unsere Mädchen und Jungen am 21.11.2009 die Heimreise vom 12.Räucherkerzenpokal in Schlettau an. In der Mannschaftswertung reichte es in diesem Jahr leider „nur“ für den 4.Platz. Damit konnten wir das Ergebnis von 2008 leider nicht Toppen. Pokalgewinner wurden 2009 die Judoka vom SRZ Leipzig e.V., welche natürlich mit mehr als 30 Startern aus dem Vollen schöpfen konnten. Silber holten in diesem Jahr die Judoka vom gastgebenden Verein, dem TSV1864 Schlettau, und Bronze sicherten sich mit 2 Punkten Vorsprung vor den Gornauern der JC Antonsthal-Schwarzenberg.

Für Gold sorgten auf Gornauer Seite Theodor Rößler (-34kg) sowie Justin Fritzsche (-21kg) und Silber holten sich bei den Mädchen Luisa Noack (-30kg) sowie Jennifer Tiltack (-40kg) und bei den Jungen Samuel Sommer (-32kg) und Georg Müller (-40kg). Letzterer musste sich nur, bedingt durch eine Unachtsamkeit, dem Leipziger Kirchen beugen.

Den Medaillenreigen machten mit Bronze Maxine Fritzsche (-22kg) und Maya Scharnbeck (-34kg) komplett. Einen undankbaren, aber deswegen keinen schlechten 4.Platz belegten in der U7 Franz Bauer (-20kg) und in der U11 Niklas Reichel (-29kg), Florian Weißbach (-40kg) und Christian Achatz (-46kg).

Eine lange Tradition hat zum Räucherkerzenpokal in Schlettau auch das Reimen eines kleinen Gedichtes, welches  immer die Worte Judo, Räucherkerzchen und Schlettau beinhalten sollte. Während die Gornauer in der Vergangenheit nicht so gut im Reinem waren, konnten sie dieses Jahr, unter tatkräftiger Mithilfe von Florian Weißbach´s Mutter, den 3.Platz belegen und dafür einen Räuchermann mit nach Hause nehmen.