11.Cup der Generationen ist Geschichte

Wettkampfsaison erfolgreich abgeschlossen

Der „11.Cup der Generationen“ ist Geschichte und zum wiederholten Mal bleibt der Siegerpott im heimischen Dojo. Unser Mannschaft sicherte sich mit 131 Punkten den Gesamtsieg vor den Judoka der TSG Oederan (64Punkte), SV Falkenbach (62Punkte) und den Aktiven des SV Auerbach 05 (24Punkte). Die Sportler des BSC Freiberg sind am Sonnabend leider nicht angereist. Insgesamt standen bei diesem Turnier mehr als 60 Judoka  von den Kleinsten der U7 bis zu den Jugendlichen der U17 auf der Tatami. Auch die mit angereisten Kämpfer älterer Altersklassen konnten Freundschaftskämpfe, diese allerdings außerhalb der Wertung, absolvieren. Das gesamte Turnier verlief sehr harmonisch, es wurde sehr fair gekämpft und unsere Mattenärtztin, Frau Dr.Baaske, hatte fast nichts zu tun, da  keine nennenswerten Verletzungen aufgetreten sind.

Auf unserer Seite lieferte zum wiederholten Mal Fabian Rauer die kürzesten Kämpfe. Der Pressefotograf musste sich mitunter sehr beeilen, wollte er Fabian in Aktion auf dem Bild festhalten. Auch die Mädchen bzw. jungen Frauen des SV Auerbach zeigten aktionsgeladene Kämpfe in denen sie auch gegen männliche Judoka auf der Matte standen und Diesen arg zu schaffen machten. Die TSG Oederan stellten in der männlichen Jugend U17 gute Judoka, welche aber fast alle kampflos Sieger in der jeweiligen Gewichtsklasse wurden. Einem Freundschaftskampf gegen einen älteren Sportler von uns waren sie jedoch nicht abgeneigt und so stand für uns Fred Schützler auf der Matte. Diese Kämpfe demonstrierten den Zuschauern eindrucksvoll die gesamte Palette des zurzeit praktizierten Judo. Auch die Falkenbacher Judoka konnten eindrucksvolles Judo bieten und dies zeigte sich am Ende auch in dem knappen Punktestand gegenüber dem Zweitplatzierten des Turniers.

Der einhellige Tenor aller Teilnehmer und Gäste: “ Das war wieder eine gelungene Veranstaltung und der „12.Cup der Generationen“ wird für nächstes Jahr schon mal in den Terminkalender aufgenommen!“

Am Abend wurde unser Sieg bei der Weihnachtsfeier noch einmal gründlich gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Auszeichnung der besten Wettkämpfer des Vereins vorgenommen. Sieger in der vereinsinternen Wettkampfwertung wurde, wie im Vorjahr auch schon, Kevin Wächtler. Den zweitgrößten Pokal sicherte sich, ebenfalls wie im Vorjahr, Richard Fiedler und die beiden dritten Plätze gingen dieses Jahr an Theodor Rößler und Jakob Lindner. Für die Mädchen gibt es seit vorigem Jahr eine Extrawertung und da siegte Jennifer Tiltack vor Luisa Noack und den beiden Drittplatzierten Theresa Wirbs und Maya Scharnbeck. Die ebenfalls im Vorjahr eingeführte Bewertung der Neueinsteiger im Judo konnte Georg Müller für sich entscheiden. Zweite in dieser Kategorie wurde Lea Reuter vor Patricia Sprunk und Justin Fritzsche.

Der Vorstand des JUDO-CLUB Gornau e.V. möchte sich an dieser Stelle bei allen Eltern und Sponsoren für die in diesem Jahr geleistete Unterstützung bedanken. Ohne diese wären manche Projekte nicht zu bewältigen gewesen. Der Vorstand wünscht Allen schon jetzt Frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010.