Theresa Wirbs sichert sich Fahrkarte zu LEM

Durchwachsener Wettkampfauftakt

Von unseren zwei am 16.01.201 in Chemnitz startenden Judoka konnte sich Theresa Wirbs (-52kg) mit einem hervorragenden 3.Platz eine Fahrkarte zu den Landeseinzelmeisterschaften der U17 am 30.01.2010 in Kamenz sichern. Für Danilo Noack lief es nicht so gut. Bei seinem zweiten Kampf stießen er und sein Kontrahent beim Niederwurf etwas unsanft mit den Köpfen zusammen, was zur Aufgabe von Danilo führte.

Ebenfalls am Sonnabend standen die Judoka der U14 bei der 12.Auflage des „Internationalen Sparkassen-Pokal“ in Jena auf der Matte. Bei diesem Turnier, welches vom 16.-17.01. ging, standen an beiden Tagen insgesamt 500 Starter von 50 Vereinen aus 9 Bundesländern und 3 Ländern auf der Matte. Pechvogel des Tages war Kevin Wächtler. Während er bei der 11.Auflage des Pokals im Vorjahr den 1.Platz in seiner Gewichtsklasse erkämpfte, hatte er diesmal mehr als Pech. Gleich in seiner ersten Begegnung gegen Vogel vom Chemnitzer PSV versuchte er diesen am Boden von der Bauchlage in die Rückenlage zu drehen und fasste dabei mit der Hand in Richtung Nacken von Vogel. Kevin wurde daraufhin vom Wettkampf disqualifiziert und musste seine Pokalträume begraben. Auch unsere anderen Judoka schafften an diesem Tag keinen Sprung aufs Treppchen. Bestplatzierte waren mit Platz 7 Julian Reichel und Jakob Lindner, sowie Sebastian Schuffenhauer, welcher es bis Platz 5 schaffte.

Der Sonntag lief aus unserer Sicht für die Aktiven der Altersklasse U12 in Jena etwas besser. Beste des Tages war Jennifer Tiltack (-40kg), welche sich bei 5 Teilnehmern in ihrer Gewichtsklasse nur der späteren Siegerin Mandy Scharfe (Nordhausen) geschlagen geben musste. Der zweite Gornauer auf dem Treppchen war Christian Achatz (-46kg), welcher Bronze erreichte. Für den Neuling in dieser Altersklasse, Georg Müller (-40kg), reichte es, wie bei Theodor Rößler (-34kg), trotz großem Kampfgeist und guter Kämpfe, nur zu Rang 7.