Gornauer Judoka lassen es wieder rauchen!

Gornauer Judoka holen Bronzepokal in Schlettau

Mit hervorragenden Ergebnissen kamen unsere Kampfzwerge vom Schlettauer Räucherkerzenpokal am 24.November 2012 zurück. Dieses Turnier ist vorrangig für Anfänger gedacht, aber auch gestandene Judoka der jüngsten Altersklassen können hier ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Jahr stellte dieser Pokalkampf mit insgesamt 200 Teilnehmern aus 21 Vereinen aus Deutschland und Tschechien einen neuen Teilnehmerrekord auf. Man sollte jedoch im nächsten Jahr die Teilnehmerzahl auf die vorgesehenen 150 Teilnehmer beschränken, um einen optimaleren Ablauf der Wettkämpfe und Siegerehrungen gewährleisten zu können.

Wir waren mit insgesamt 15 Mädchen und Jungen, darunter einige Wettkampfneulinge,  bei diesem Turnier vertreten. Nur einer der Neulinge verpasste es, trotz eines gewonnenen Kampfes von insgesamt 4, auf das Siegertreppchen zu steigen. Alle Anderen schafften durch ihre Leistungen den Sprung in die Medaillenränge und ihr Trainer, Reimar Sesser, war mit Allen sehr zufrieden. „Unsere Mädchen und Jungen haben das bestmögliche an Leistungen gezeigt und einige unserer Kleinen zogen ein wahres Feuerwerk an Techniken ab“, so Sesser. Die kürzesten Kämpfe auf Gornauer Seite lieferte seit langem wieder einmal Fabian Rauer ab. Seine Gegner standen mitunter nur ein paar Sekunden aufrecht auf der Matte ehe sie von Fabian auf den Rücken befördert wurden. Patricia Sprunk, eine der erfahrenen Wettkämpferinnen der Gornauer Judoka, konnte ebenfalls wieder überzeugen. Mit sehr viel Kampfwillen und Biss bezwang sie all ihre Gegnerinnen und holte souverän Gold. Ebenfalls mit einer Goldmedaille und mit Siegen in ihrer Gewichtsklasse traten Charlize Richter, Emilie Schulz, Lukas Bähr und Max Stoll die Heimreise an. Für Max Stoll war es der zweite Wettkampf überhaupt und mit seinen sechs Jahren war es seine erste Goldmedaille überhaupt.

Anna Bähr, Celina Reichel, Justin Baumann, Lucas Merker und Charlotte Bilz fügten dem Gornauer Medaillenspiegel Silber hinzu. Komplettiert wurde die Edelmetallsammlung durch Bronzemedaillen von Gustav Schulz, Aaron Thriemer und Franz Bauer. Durch diese erkämpften Medaillen belegten wir in der Pokalwertung den 3.Platz vor dem Gastgeber, dem TSV Schlettau. Der größte Pott ging an die Leipziger Judoka und den 2.Platz in der Pokalwertung belegten die Judoka des Chemnitzer PSV.

Ein alter Brauch bei diesem Turnier ist, dass die Kleinen ein Gedicht über dieses Turnier verfassen. Die Sieger erhalten dann einen ansehnlichen Preis. In diesem Jahr war es das Crottendorfer Räuchermännchen und unter den Preisträgern war unser Gustav Schulz. Er hatte eine Gedicht in Mundart über das Turnier geschrieben und vor Aufregung konnte er dann nicht einmal seine eigene Schrift lesen um es  vorzutragen. Dies übernahm dann seine Oma.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und eine schöne Abschlussveranstaltung des Wettkampfjahres für die Kleinen in Schlettau.

Medaillenspiegel:

Gold:      Patricia Sprunk, Emilie Schulz, Charlize Richter, Max Stoll, Fabian Rauer, Lukas Bähr

Silber:    Celina Reichel, Anna Bähr, Justin Baumann, Charlotte Bilz, Lucas Merker

Bronze:  Gustav Schulz, Aaron Thriemer, Franz Bauer

Rang4:  Charlotta Oertel