Landesjugendspiele erfolgreich beendet

1.Teil der Wettkampfsaison beendet

Am vergangenen Wochenende , 4. und 5 Juli 2015,standen unsere Mädchen und Jungen zum letzten Turnier vor den Sommerferien auf der Matte.  Es waren dies die Sächsischen Landesjugendspiele der Altersklasse U14.

Am Sonnabend hieß es für die Jungen „Hajime“ in der neuen Halle in Markranstädt. Dieses Event wurde hervorragend durch den PSV Leipzig e.V. und dem Stadtfachverband Judo Leipzig e.V. organisiert. Trotz der tropischen Temperaturen waren 135 Judoka angereist. Nach der feierlichen Eröffnung gab es für alle Teilnehmer eine Erwärmung, welche von Simon Jacoub, Starter des JC Leipzig in der Bundesliga, und Maria Schneehardt, Landesjugendtrainerin U15, durchgeführt wurde.

Von den drei Gornauern stand Aaron Thriemer (-38kg) als erster auf der Matte. Diese Gewichtsklasse war mit insgesamt 22 Judoka sehr stark besetzt. Auf seinem Weg zum Kampf um den Einzug ins Finale bezwang der Gornauer unter anderem Adrian Hobrack (PSC Bautzen), Paul Trettner (SC DHfK Leipzig) und Maurice Schneider (JC Antonsthal-Schwarzenberg). Jetzt traf er auf Max Schildbach (VFL Riesa). Nach einem starken Auftritt von Aaron musste er sich jedoch am Ende geschlagen geben. Im Kampf um Bronze verlor er dann auch noch gegen Markus Brzezinski (JSV Rammenau 1985). So stand am Ende jedoch ein immerhin beachtlichter Rang 5 auf der Liste.

In der Gewichtsklasse -34kg starteten für uns  Sasha Fickert und Justin Baumann. Während Sasha nach zwei verloren Begegnungen die Segel streichen musste, startete Justin sehr gut durch. Nach Auftaktsiegen gegen Cody Neumann (PSV Kamenz) und Samuel Kreische (JV Ippon Rodewisch) stand Justin dann seinem ewigen Kontrahenten Lorenzo Burkert (HSG Mittweida) gegenüber. In einem spannenden Kampf, welcher über die gesamte Zeit ging und in dem sich keiner etwas schenkte, verlor Justin jedoch mit Yuko. Im Kampf um Bronze zeigte Justin Felix Siegmund (PSV Kamenz) nach 15 Sekunden die Hallendecke.

Bei den Mädchen am Sonntag waren nicht ganz so hohe Teilnehmerzahlen in den einzelnen Gewichtsklassen zu verzeichnen. Die Gornauer Farben wurden hier von Emilie Schulz (-57kg) und Patricia Sprunk (-44kg) vertreten. Emilie Schulz musste ihren Auftaktkampf gegen Natuschke (PSV Bautzen) leider verloren geben, schafft es aber in der Hoffnungsrunde noch bis zum Kampf um Bronze. In einem spannenden Fight gegen Friedemann vom CPSC lag sie lange Zeit vorn, geriet jedoch in eine Festhaltetechnik der Chemnitzerin und musste sich daher mit Rang 5 zufrieden geben. Patricia Sprunk ließ bei diesem Turnier nichts anbrennen. Mit Köpfchen und enormen Kampfgeist wies sie Heidemann (Leipziger Sportlöwen), Estrada (Randori Leipzig) und Schmidt (DHfK Leipzig) in die Schranken. Im Finale stand sie dann ihrer „Angstgegnerin“ Annemarie Uhlig vom Chemnitzer PSC gegenüber. Im Gegensatz zu ihren letzten Kämpfen gegen die Chemnitzerin blieb Patricia diesmal ruhig und rief ihre Trainingsleistung der letzten Wochen ab. Sie gewann letztendlich diese Begegnung knapp nach Punkten und wurde dafür mit Gold belohnt.