Bei „bestem Wettkampfwetter“ starteten unsere Judoka der U11 Moritz Hauck, Dmytro Polyshchuk, Greta Böttger, Constantin Thriemer, Lenny Gahut, Hannah Drechsler, Alba Beyer, Laura Rümmler und Finn Wenzel zum spannenden und stellenweise sehr emotionalen ersten Wettkampftag der Kinderliga in Chemnitz. Die (Mix-) Mannschaften aus neun Vereinen traten in der Sporthalle des CPSV gegeneinander an, wobei heute die ersten vier Begegnungen absolviert wurden.
Nach der feierlichen Eröffnung trafen unsere Kinder zuerst auf die Judoka des TSV Schlettau, der nur fünf der sieben Gewichtsklassen besetzt hatte. Diese Begegnung fiel mit 4:3 Siegen (Moritz und Constantin je kampflos, Lenny und Alba) zu unseren Gunsten aus. Als nächstes standen unsere Sportler denen des Döbelner SC 2/90 gegenüber. Auch hier holten Lenny und Constantin Siegpunkte; insgesamt zogen wir aber mit 2:5 Siegen den Kürzeren. Gegen den ASV Oelsnitz wurde es für unsere Judoka dann richtig schwer. Bis auf Alba mussten sich alle ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben (Ergebnis: 1:6). Das hielt sie jedoch nicht davon ab, in der letzten Runde gegen den CPSV nochmal alles zu geben und zu zeigen, dass sie nicht so leicht zu entmutigen sind. Durch Siege von Greta, Constantin, Lenny (kampflos) und Alba ging dieser Mannschaftskampf mit 4:3 wieder an den JC Gornau.
Lenny und Hannah sowie Laura und Finn kämpften in der jeweils gleichen Gewichtsklasse und teilten sich in die Kämpfe, so dass diese vier Judoka je zwei statt vier Kämpfe zu bestreiten hatten. Für unsere „Wettkampfneulinge“ war dieser Ligatag eine gute Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu sammeln und Fortschritte zu verbuchen. Keiner unserer Kämpfer warf trotz Niederlagen die sprichwörtliche Flinte ins Korn; sie alle gingen immer wieder konzentriert mit vollem Einsatz auf die Matte, lautstark angefeuert vom ihrem ganzen Team und von David, der sie immer wieder anspornte, Hinweise gab, Lob verteilte und Mut machte. Macht weiter so!
Am frühen Nachmittag gings dann in guter Stimmung heimwärts, und man darf schon auf den zweiten Wettkampftag am 12.05. in Döbeln gespannt sein, wo die übrigen vier Begegnungen ausgetragen werden!
Hier nochmal die heutigen Wettkampfergebnisse zusammengefasst:
JC Gornau – TSV Schlettau 4:3
JC Gornau – Döbelner SC 2/90 2:5
JC Gornau – ASV Oelsnitz 1:6
JC Gornau – CPSV 4:3
Text: Anja Thriemer
