Am 13.Dezember fand zum Abschluss unseres Wettkampfjahres 2025 der traditionelle „Cup der Generationen“ in der mit Adventssternen noch festlich geschmückten Gornauer Turnhalle statt, zu dem wieder zahlreiche Judoka des CPSC, des SV Falkennach, der TSG Oederan Sektion Judo und natürlich unseres Gornauer Judo-Clubs angereist waren, um in freundschaftlicher Atmosphäre in gewichtsnahen Gruppen innerhalb der Altersklassen um den diesjährigen Pokal zu kämpfen.
Aus unserem Verein traten 19 Kinder und Jugendliche an. Alle zeigten – ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechend – gute Kämpfe und wurden (vor allem im Kinderbereich) unermüdlich angefeuert von den lautstarken Zurufen und dem Applaus ihrer Teamkameraden am Mattenrand. Unsere Judoka konnten (neben einigen Niederlagen) wieder etliche Siege für sich verbuchen. Viele davon gingen auf das Konto unserer bereits erfahreneren Wettkämpfer. Allerdings nicht alle: So „holte“ sich Eric (der hier erst zum zweiten Mal zu einem Wettkampf antrat) mit Siegen in allen seinen vier Kämpfen eine Goldmedaille. Und Elli knüpfte an ihre Leistung in Langenhessen an und verbuchte ihren ersten gewonnenen Kampf, was auch ihr eine Medaille einbrachte. Darüber hinaus gaben zwei „Wettkampf-Neulinge“ ihren „Einstand“: Henning, der erst seit wenigen Wochen dabei ist, und Loki.
Außerhalb der Wertung fanden außerdem nach Beendigung der offiziellen Wettkämpfe noch einige sehenswerte Freundschaftskämpfe statt, bei denen auch zwei der Erwachsenen (David Gahut, Linus Thriemer) ihr Können unter Beweis stellten. Auch die mangels geeigneter Gegner kampflos gebliebenen Kinder/Jugendlichen absolvierten hier noch einige Begegnungen.
Der „Cup der Generationen“ 2025 endete für den Judo-Club Gornau mit folgendem Ergebnis:
11x Gold (Dmytro Polishchuk, Eric Fuhrmann, Charon Hock, Hannah Drechsler, Alba Beyer, Lenny Gahut, Kiara Helwig, Linda Roscher, Lara Neubert, Nikita Langer und Clemens Fiedler),
3x Silber (Melina Hock, Henning Schlegel und Niclas Stein),
4x Bronze (Loki Gahut, Elli Zwahr, Greta Böttger, Tim Reuter) und
1x 5.Platz (Erwin Carius).
In der Pokalwertung erreichten wir damit den 2.Platz hinter dem (auch zahlenmäßig stärksten) Sieger CPSC. Den 3.Platz belegte der TSG Oederan vor den Judoka des SV Falkenbach.
