Gold für Theodor

Gornauer Judoka bunkern Edelmetall bei Gedenkturnier

Alle unsere gestarteten Kampfsportler kehrten am 2.Oktober mit Medaillen geschmückt aus Adorf zurück. Sie hatten dort an der 2.Auflage des Klaus Wunderlich Gedenkturnier, ausgerichtet vom Budosportverein Adorf e.V., teilgenommen. An diesem Turnier nahmen insgesamt 128 Judoka aus 16 Vereinen in den Altersklassen U10 und U12 teil.

In der U10 konnten wir insgesamt 3x Silber und 2x Bronze erkämpfen. Hervorheben muss man an dieser Stelle die Leistung von Fabian Rauer   (-42,6kg). „Bei ihm hätte es durchaus Gold werden können!“, so seine Trainer Uwe Drechsel und Reimar Sesser. Fabian musste sich nämlich nur dem Zwickauer Karimov geschlagen geben und in diesem Kampf spielte die mentale Einstellung des Gornauers die ausschlagende Rolle. Er wusste, dass der Zwickauer ein exzellenter Kämpfer ist und ging daher mit „Bammel“ auf die Matte und verschenkte so die Chance auf den Sieg.

In der Altersklasse U12 konnte Theodor Rößler (-38kg) diesmal überzeugen. Er ging mit der richtigen Einstellung auf die Matte und setzte die in den letzten Trainingseinheiten erlernten und trainierten Techniken konsequent um. „Theodor war wie ausgewechselt und glänzte mit Sankaku-Techniken und einer großen Auswahl an Wurftechniken.“, so Reimar Sesser. Mit ebenfalls sehr guten Leistungen konnte bei den Mädchen Jennifer Tiltack (-30kg) aufwarten. Sie beendete 3 ihrer insgesamt 4 Begegnungen siegreich und holte sich damit verdient Silber. Bei Jenni kam jedoch das gleiche mentale Problem wie bei Fabian zum Tragen. Sie hatte mehrmals gegen eine Kämpferin, in diesem Fall Engermann aus Schlettau, verloren und so ging sie schon mit der Einstellung “Gegen die verliere ich ja sowieso!“ auf die Matte und verlor dann auch. Daran wird in den nächsten Trainingseinheiten noch zu arbeiten sein.

Die Platzierung im Einzelnen:

U10 Silber:      Fabian Rauer, Patricia Sprunk, Florian Weißbach

Bronze:    Benedict Hartmann, Johann Winkler