2x Gold und 4x Bronze

Letzte Medaillen für Gornauer Judoka bei „Auswärtsspielen“

Wie schon von uns erwartet schafften bei der 30.Auflage des Nicolausturniers des JV Werdau in Langenhessen einige unserer Judoka den Sprung auf´s Treppchen.

Bei den Mädchen der Altersklasse U11 sicherte sich unser einziges gestartetes Mädchen, Patricia Sprunk in der -26kg Gold. Die absolvierten Freundschaftskämpfe gegen 2 Starterinnen des Chemnitzer PSC musste sie jedoch knapp verloren geben. Da diese jedoch normalerweise in Limit -30kg starten, ist dies nicht weiter tragisch.

Bei den Jungen dieser Altersklasse stand in der Gewichtsklasse -34kg Fabian Rauer auf der Matte. Souverän schaffte er es bis zum Einzug ins Finale. Hier stand er dann Nils Reißig aus Plauen gegenüber und dieser konnte einen guten Angriff des Gornauers jedoch auskontern und verbaute ihm damit den Einzug ins Finale. In der Hoffnungsrunde packte Fabian jedoch die Chance auf Bronze beim Schopf und konnte vorzeitig als Sieger die Matte verlassen.

Im Limit bis 37kg waren mit Ronan Monai und Jason Walther gleich Gornauer vertreten. Während Ronan trotz guter Gegenwehr frühzeitig die Segel streichen musste und nur Platz 7 erreichte, schaffte es Jason auch bis zum Einzug ins Finale. Hier scheiterte er jedoch am Lokalmatador Tillman vom JV Werdau. In der Hoffnungsrunde bezwang er dann noch einen Kämpfer des ASV Oelsnitz und konnte sich somit am Ende über Bronze freuen.

Das Turnier war mit ca 220 Wettkämpfern aus 24 Vereinen sehr gut besucht. Die Organisatoren des JV Werdau haben in der Vorbereitung und Durchführung dieses Jubiläumsturniers ganze Arbeit geleistet, so der Tenor aller angereisten Gäste.

Am gleichen Tag ging in Leipzig das 16.Jugendturnier über die Bühne. Auch hier waren von uns Judoka vertreten. Jeweils Bronze ging in der Gewichtsklasse – 55kg an Christian Achatz und Georg Müller.  Beide zeigten gute Leistungen und bei diesem hochkarätig bestzten Turnier ist Bronze durchaus angemessen. Die einzige Goldmedaille für Gornau konnte unser 3. Starter, Theodor Rößler, erkämpfen. Auf dem Weg dorthin bezwang er Bielstein (PSV Leipzig), Schwope (Jena) und Caine (PSV Leipzig). „Alles in Allem eine gelungen Veranstaltung und ein guter Abschluss der auswärtigen Wettkämpfe!“, so der Trainer Uwe Drechsel.