Maya, Theo und Linus fahren zur Sachsenmeisterschaft

Mit insgesamt 3 Fahrkarten zu den Sachsenmeisterschaften der U15 kehrten unsere Judoka  am 4.Mai von den Bezirksmeisterschaften zurück.

Die BEM wurden in diesem Jahr vom IPPON Rodewisch ausgerichtet. Unsere Kampfsportler nahmen mit insgesamt 1 Mädchen und 3 Jungen daran teil. Ein vierter Starter im männlichen Bereich musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

Um es kurz zu machen, Maya Scharnbeck (-57kg) holte in ihrer Gewichtsklasse Gold und damit Fahrkarte Nummer 1.

Ebenfalls Gold sicherte sich Theodor Rößler (-55kg) durch Siege über Samuel Nescholta (JSV Werdau), Nico Pönitz (Chemnitzer PSV) und Elias Tehel vom gastgebenden Ippon Rodewisch. Theodor glänzte wieder erneut mit seiner Spezialtechnik, dem „Königswurf“ Uchi-Mata. Mit dieser Technik holte er seine Gegner von den Beinen.

Fahrkarte Nummer 3 ging an Linus Thriemer (-36kg). Für ihn gab es unter anderem ein Wiedersehen mit Oskar Brosig vom JSWV Werdau. Während er Brosig beim Werdauer Stadtpokal noch klar bezwingen konnte, zog Linus in Rodewisch den Kürzeren. Mit dem Bronzerang sicherte er sich die Teilnahme an den Sachsenmeisterschaften am 1.Juni in Adorf.

Pechvogel des Tages auf unserer Seite war Christian Achatz (-66kg). Nach einem verlorenen Kampf schaffte er es in der Hoffnungsrunde noch bis zum Kampf um Bronze. Hier traf er auf Megim Hajparaj vom JC Antonsthal-Schwarzenberg. Diesem Kämpfer konnte Christian lange Zeit Paroli bieten, musste sich aber nach einer umstrittenen Wertung des Mattenrichters geschlagen geben und belegte am Ende Rang 5.