„15.Cup der Generationen“ ist Geschichte

Am 14.Dezember 2013 stieg in der Turnhalle Gornau, unserem Dojo, die 15.Auflage des „Cup der Generationen“. Startberechtigt sind bei diesem Turnier alle Mädchen und Jungen der Altersklassen U7 bis U18. Als Gäste waren die Kampfsportler des SV Falkenbach, des SV Auerbach 05, der TSG Oederan und des Chemnitzer Poliziesport-Club eingeladen. Insgesamt standen bei diesem Cup, welcher dieses Jahr auch unter dem Motto „45 Jahre JUDO-CLUB Gornau e.V.“ stand, zirka 120 Judoka auf der Matte. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Gornau, Frau Johanna Vogler, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Turnier anwesend zu sein. Sie gratulierte den Gornauer Judoka zu ihrem 45jährigem Bestehen und zeichnete den ehemaligen langjährigen Vereinsvorsitzenden Egon Keller im Namen des Landessportbund Sachsen mit der höchsten Auszeichnung dieser Organisation, der Ehrenplakette aus.

Unter den Anfeuerungsrufen von den zahlreich erschienenden Fans und Eltern während des Turniers wurde auf der Tatami sehr gute „Judokost“ geboten. Man konnte spannende und technisch ausgefeilte Kämpfe bewundern. „Alte“ Kontrahenten standen sich für dieses Jahr das letzte Mal auf der Matte gegenüber und konnten endgültig klären, wer nun der/ die Beste 2013 ist. Auf Gornauer Seite glänzten zum Jahresabschluss noch einmal  Gustav und Emilie Schulz, Fabian Rauer, Aaron und Linus Thriemer, oder aber auch Carlotta Oertel, um nur Einige der guten Wettkämpfer der Gastgeber zu nennen. Am Ende holten sich die Mädchen und Jungen des Chemnitzer PSC ganz knapp vor dem Gastgeber den größten Pott und die Freude war überschwänglich. Die beiden 3.Plätze gingen an den SV Auerbach und die TSG Oederan. Rang 5 belegten die Judoka aus Falkenbach.

Alles in Allem, so der Tenor der Gäste und auch der Veranstalter, eine gelungene Veranstaltung. Man war zwar etwas räumlich beengt, aber so kam der familiäre Charakter des Wettkampfes noch mehr zum Tragen. Ein großer Dank an dieser Stelle an den Mattenarzt, Dr. Michael Bähr, welcher am Sonnabend zum Glück sehr wenig zu tun hatte. In den letzten Jahren war dies leider nicht immer so.

Sämtliche Gäste wollen auch zur 16.Auflage 2014 wieder mit von der Partie sein und freuen sich schon jetzt darauf.

Am Abend fand dann die Festveranstaltung aus Anlass des 45jährigen Bestehens des JUDO-CLUB Gornau e.V. statt. Nach einem kurzem Rückblick auf das Jahr durch Vereinsvorsitzenden Enrico Tändler und einem kurzen Abriss der 45jährigen Geschichte, erzählt vom ehemaligen Vereinsvorsitzenden Egon Keller, wurden verdienstvolle Sportler und Trainer des Vereins ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Geehrten vom Landessportbund Sachsen wurde von Stephan Henz, Schatzmeister des JC Gornau, übernommen. Eine Ehrennadel des LSB in Bronze wurden für ihre Verdienste an Janet Rößler-Drechsel und Pierre Pudwell überreicht. Die Auszeichnungen vom Judo-Verband Sachsen wurde durch Frank Nietzel, seines Zeichens Vize-Präsident des JVS, vorgenommen, welcher es sich nicht nehmen ließ, persönlich in Gornau zu erscheinen. Er zeichnete Trainer und Vorstandsmitglied Reimar Sesser für seine Verdienste um den Judosport mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze aus. Die Ehrennadel des JVS in Silber wurde an Uwe Drechsel, ebenfalls als erfolgreicher Trainer der Gornauer Judoka tätig, verliehen. Enrico Tändler , Vereinsvorsitzender und Trainer der Gornauer Judoka, wurde mit der Ehrennadel des JVS in Gold ausgezeichnet. Im Anschluss an diese Ehrungen wurden an  Egon Keller, ehemaliger langjähriger Vereinschef, und Stephan Henz, Trainer und langjähriges Vorstandsmitglied, für ihre Verdienste um den Judosport und eine über 40jährige Mitgliedschaft im Verein vom Vereinspräsidenten Enrico Tändler die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Natürlich durfte auch die Übergabe der Urkunden und Sticker der Judo-Safari, welche alle Teilnehmer des Trainingslagers 2013  mitgemacht hatten, nicht fehlen.

Nach diesen Auszeichnungen wurden die Platzierten der vereinsinternen Wettkampfwertung geehrt. Los ging es mit der Auszeichnung der „Newcomer 2013“. Das sind die erfolgreichsten Kämpfer im Anfängerbereich. Hier belegte Carlotta Oertel Platz 1  vor Nick Reichel (2.) und Fritz Bauer (3.). Bei den Mädchen sicherte sich Emilie Schulz den größten Pokal vor Patricia Sprunk und den beiden Drittplatzierten Charlize Richter und Celina Reichel. Bei den Jungen dominierte Theodor Rößler vor Fabian Rauer und Aaron Thriemer sowie Justin Baumann.

Am gesamten Abend führte Stephan Henz auf amüsante Art und Weise durch das Programm, welches großen Anklang fand. Ein großer Dank an dieser Stelle an die vielen Eltern, welche sich zum wiederholten Male um die Ausgestaltung des Buffett kümmerten und auch im Küchentrakt tatkräftig mithalfen.