Premiere beim WÄTAS-CUP glamourös gemeistert

Mit überragenden Erfolgen, diversem Edelmetall und mehreren Pokalen kehrten die Judoka der Altersklassen U11 – U18 vom 19.Pokalturnier des JSV Eilenburg, dem so genannten WÄTAS-CUP, am vergangenen Wochenende, 15.-16.März 2014, zurück.

Am Vormittag des 15.März standen die Mädchen und Jungen der U13 in Eilenburg auf der Tatami. Patricia Sprunk (-36kg) und Fabian Rauer (-42kg) dominierten  in ihren Gewichtsklassen eindeutig. Beide gaben in ihren diversen Kämpfen nicht einen Sieg aus der Hand. Emilie Schulz (-48kg) musste sich in ihrer Gewichtsklasse nur Chanyau (Stahmeln) geschlagen geben und sicherte sich damit Silber. Aaron Thriemer (-31kg) verlor seine erste Begegnung gegen Balck (PSV Leipzig), den späteren Sieger in seiner Gewichtsklasse. Daher musste er in der Hoffnungsrunde noch einmal „richtig Gas geben“, um noch eine Chance auf Bronze zu haben. Diese Chance wurde von ihm genutzt und so stand er am Ende auch auf dem Treppchen. Nach der Siegerehrung  der einzelnen Gewichtsklassen wurden unsere  Mädchen noch einmal nach vorn gerufen. Sie belegten durch ihre vorderen Platzierungen in der Pokalwertung der Mädchen auch den 3.Platz und nahmen dafür einen Pokal vom Stifter des WÄTAS-Cup, Thorsten Enders, entgegen.

Gegen 13.30 Uhr hieß es dann für die Aktiven der Altersklasse U15 „Hajime“. Wir hatten in dieser AK nur Linus Thriemer (-37kg) und Georg Müller (+66kg) aufzubieten. Beide enttäuschten ihren Trainer nicht. Linus bezwang alle seine Kontrahenten souverän und auch Georg konnte überzeugen. Georg Müller lieferte auf unserer Seite mit 3 Sekunden gegen Otto (Grimma) auch noch den schnellsten Kampf. Diese Beiden sicherten sich also verdientermaßen Gold in ihren Gewichtsklassen und schafften es, ebenso wie die Mädchen der U13, in der Pokalwertung der Jungen den Bronzepokal zu erkämpfen. Die größte Überraschung gab es dann noch, als die Wertung für den Wanderpokal bekannt gegeben wurde. Auch hier lagen am Sonnabend unsere Judoka punktgleich mit den Zwickauern auf dem 3.Platz.

Der Sonntag gehörte dann den Kämpfern der U11 und der U18. Charlize Richter (-28kg) und Carlotta Oertel (-30kg) standen bei den Mädchen der U11 auf der Tatami. Charlize musste von ihren 3 Kämpfen nur den gegen Hiemer (TSV Schildau) verloren geben und sicherte sich damit Bronze. Carlotta zeigte Biss und Kampfgeist, kam aber diesmal leider nur auf Rang 5. Der einzige Junge der Gornauer Judoka in dieser Altersklasse, Gustav Schulz (-37kg) bestritt alle seine Kämpfe siegreich und stand daher ganz oben auf dem Treppchen. In der U18 wurden unsere Farben von Johannes Müller (+100kg), Christian Achatz (-73kg) und Theodor Rößler (-60kg) vertreten. Während Johannes auf dem Bronzerang landete sprang für Christian und Theodor eine Silbermedaille heraus. Beide Kämpfer zogen jeweils im Finale den Kürzeren.

Zusammenfassend muss man sagen, dafür, dass wir bei diesem hochklassigen Turnier das erste Mal vertreten war, haben wir in der Region Achtungszeichen setzen können. Von 12 gestarteten Judoka traten immerhin 11 die Heimreise mit einer Medaille an und 2 Pokale in der Mannschaftswertung konnten auch noch erkämpft werden! Leider konnte in der Wertung des Wanderpokals der Bronzerang vom Sonnabend nicht gehalten werden. Das lag jedoch nicht an den Leistungen der Judoka am Sonntag, sondern an der geringen Anzahl von Startern auf Gornauer Seite. Die anderen Vereine waren zum Teil im zweistelligen Bereich in den Altersklassen U11 und U18 angetreten. Dem entsprechend lange war dann auch die Dauer des Turniers am Sonntag.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Gold               – Patricia Sprunk, Fabian Rauer, Gustav Schulz, Linus Thriemer, Georg Müller

Silber              – Emilie Schulz, Christian Achatz, Theodor Rößler

Bronze            – Charlize Richter, Aaron Thriemer, Johannes Müller