Fabi ist in der U13 Sachsenmeister 2014

Mit erstklassischen Ergebnissen kehrten unsere Judoka von den diesjährigen Sachsenmeisterschaften der Alterklasse U13 aus Adorf zurück.

Fabian Rauer (-50kg) musste wegen „Übergewicht“ eine Gewichtsklasse höher wie zu den Bezirkseinzelmeisterschaften starten. Trotzdem zog er sein Ding voll durch. Den Auftaktkampf gegen Lukas Petzold (Weixdorf) gewann er am Ende durch eine Festhaltetechnik. Weiter ging es mit Siegen gegen Maurice Gent (Grimma), Felix Westerhofdf (RBS Leipzig) und Piet Preller (Kamenz). Bei all diesen Kämpfen konnte Fabian durch eine Vielzahl an Stand- und Bodentechniken glänzen.

Silber ging bei diesem Turnier an Justin Baumann (-31kg). Auch er ließ auf seinem Weg ins Finale nichts anbrennen. Durch Siege über Nico Mareth (JV Leipzig Stahmeln), Tobias Limmer (Ippon Rodewisch) und Paul Rollka (AC Taucha) stand er dann seinem ewigen Widersacher Lorenzo Burkert (Mittweida) gegenüber. Dieses Mal konnte der Mittweidaer die Matte als Sieger verlassen und für Justin reichte es „nur“ zu Silber.

Unser Medaillensatz wurde durch Bronze von Patricia Sprunk (36kg) komplettiert. Durch einen verschenkten Sieg gegen Vivien Müller (Leipziger Sportlöwen) kam sie in die Hoffnungsrunde. Hier mussten dann alle Kämpfe gewonnen werden, um wenigstens noch Bronze zu holen. Dies schaffte die Gornauerin dann auch souverän.

Aaron Thriemer (-38kg), der Letzte von unserem gestarteten Quintett, hatte am Sonnabend nicht seinen besten Tag erwischt. Gleich in der ersten Begegnung stand er dem Bezirksmeister von Leipzig gegenüber. Lange Zeit konnte er Diesem auch recht gut Paroli bieten aber am Ende reichte es nicht für den Sieg. Nach einem sehr guten Kampf gegen Elias Hiese (Arashi Dresden), welchen Aaron mit guten Fußtechniken und Festhalte gewann, stand er dann Claudius Beer vom JC Leipzig gegenüber. Leider nicht sehr lange. Nach 5 Sekunden war für den Gornauer der Kampf beendet. „Aaron war wohl gedanklich schon einen Kampf weiter.“, so sein Trainer Uwe Drechsel. So reichte es dann für Aaron nur für Rang 7.

Alles in Allem ein sehr gutes Abschneiden unserer U13 Kämpfer. Für Fabian Rauer und Patricia Sprunk war es auch die letzte Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse, da sie ab dem nächsten Jahr offiziell in der U15 starten werden.