BEM U17 und Sparkassenpokal in Jena

Durchwachsenes Wochenende für Gornauer Judoka

Die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft der Mädchen und Jungen der Altersklasse U17 lief für unsere Aktiven nicht gerade optimal. In der Halle des Chemnitzer PSC Budo e.V. erkämpfte sich Theresa Wirbs (-57kg) bei diesem Meisterschaften zwar die Bronzemedaille, verletzte sich jedoch in ihrer letzten Begegnung dermaßen schwer, sodass ihre Teilnahme bei den Landeseinzelmeisterschaften am 29.Januar in Bischofswerda in den Sternen steht.

Danilo Noack (-60kg) schaffte es mit sehr guten Leistungen bis zum Kampf um den Einzug ins Finale, wo er jedoch etwas unglücklich den Kürzeren zog und in der Hoffnungsrunde nur noch um Bronze kämpfen konnte. Hier traf er auf den Chemnitzer Uhle vom PSV, lag nach Punkten vorn und hatte das Ticket zur LEM schon so gut wie in der Tasche, als er am Boden in eine Würgetechnik geriet und nach langem Sträuben dann doch aufgeben musste.

Die beiden Neulinge in der U17 auf Gornauer Seite, David Meyer (-46kg) und Sebastian Schuffenhauer (-55kg), zeigten als Einstand in dieser AK keine schlechten Leistungen. Besonders David Meyer konnte mit einem 5.Platz Achtungspunkte setzen und in den nächsten Trainingseinheiten wird er sicher den einen oder anderen Schwachpunkt noch beseitigen können.

Etwas besser lief es beim Sparkassenpokal in Jena für die Gornauer Judoka. Hier standen in der Altersklasse U14 2 Mädchen und 4 Jungen von uns auf der Tatami. Insgesamt waren bei diesem internationalen Turnier ca. 400 Judoka aus Österreich, Dänemark, Tschechien, Polen und Deutschland in den Altersklassen U14 und U17 am Start.

Bei den Mädchen erkämpfte sich Lea Reuter (-33kg) den 7.Platz und Jennifer Tiltack (-48kg) verpasste mit Rang 5 Bronze nur ganz knapp.

Bei den Jungen sicherte sich Kevin Wächtler (-60kg) souverän die Goldmedaille von insgesamt 10 Startern in seiner Gewichtsklasse. Er verließ die Matte meist nach sehr kurzer Zeit, 12-17 Sekunden, als Sieger.  Die zweite Medaille für Gornau erkämpfte Jakob Lindner in der Gewichtsklasse – 43kg.  Er musste sich hier gegen insgesamt 20 Teilnehmer durchsetzen und zeigte eine sehr gute Leistung. Für Richard Fiedler (-40kg), sonst eine sicherer Bank für Gornau in Sachen Medaillen, lief es in Jena jedoch nicht ganz so gut. Am Ende reichte es „nur“ für den 9.Platz von 25 Teilnehmern. Theodor Rößler (-37kg) zog bei diesem Turnier auch den Kürzeren und stand am Ende nicht auf dem Treppchen.