Theodor Rößler ist Sachsenmeister

Bei den diesjährigen Sachsenmeisterschaften der Altersklasse U14 kehrten unsere Judoka mit einem Sachsenmeister und 3 Bronzemedaillengewinnern aus Rodewisch zurück.

Den Vogel schoss Theodor Rößler (-37kg) ab. Nach anfänglichen Startproblemen, er musste noch 500g Übergewicht loswerden, konnte er Marcel Bielstein (PSV Leipzig) mit Seio Nage bezwingen. Er traf dann beim Kampf um den Einzug ins Finale auf Philip Seiler (PSV Glauchau) welchen er mit einer Sankaku-Technik am Boden besiegte. Im Finale stand Theo dann einen alten Bekannten, Sepp Beyer vom TSV Schlettau, gegenüber. In einem sehr harten Kampf, Beide schenkten sich nichts, konnte der Gornauer Judoka einmal mit Kata-Seio-Nage und das andere mal mit O-Soto-Otoshi das Blatt für sich wenden und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Eine weitere Medaille für Gornau holte Richard Fiedler (-40kg). Nach einem Auftaktsieg gegen Räßler (Altenburg), verlor Richard jedoch seine zweite Begegnung duch eine Unachtsamkeit und musste in der Hoffnungsrunde alles geben, um noch in die Medaillenränge zu kommen. Dies gelang ihm auch durch Siege über Erik Keppler (Kamenz) und im kleinen Finale gegen Robin Höhne (Riesa).

Für die beiden anderen männlichen Starter des JUDO-CLUB Gornau e.V. reichte es bei dieser Meisterschaft leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Trotz guter Leistungen schafften Jakob Lindner (-43kg) und Kevin Wächtler (-60kg) aber immerhin einen respektablen 7 Platz von  16 bzw. 15 Teilnehmern in ihrer Gewichtsklasse.

Die beiden für Gornau startenden Mädchen schafften es auch mit enormem Kampfgeist aufs Treppchen. Lea Reuter (-33kg) musste, ebenso wie Theodor Rößler, vor Beginn der Wettkämpfe noch einige Runde rennen, denn auch hier waren ein paar Gramm zuviel. Sie gab den ersten Kampf verloren, startete jedoch in der Hoffnungsrunde voll durch und sicherte sich Bronze.

Jennifer Tiltack (-48kg) konnte leider auch erst in der Hoffnungsrunde zu ihren guten Leistungen zurückfinden. Durch Siege gegen Siemens (Bautzen) und Selina Kreuz (Zwickau) schaffte sie es bis ins kleine Final. Aufgrund eines Listenfehlers stand sie dann noch einmal Marie-Christin Siemens (Bautzen) gegenüber, welche sie wiederholt schlagen konnte.

Somit stehen seit langer Zeit wieder einmal Judoka aus Gornau bei Mitteldeutschen Meisterschaften auf der Matte. Diese werden in diesem Jahr am 14.Juni in Leipzig ausgetragen. Leider ist in der Altersklasse U14 dann Schluss, heißt, es gibt in dieser AK keine Deutschen Meisterschaften, was sehr schade ist.