Richie und Fabian holen Gold in Langenhessen

Beim 10.Sparkassencup des JSV Werdau konnten alle Gornauer Starter der Altersklasse U10 mit einer Medaille aufwarten. Fabian Rauer  und Jason Walther starteten beide im Limit bis 34kg. Während Fabian alle seine Gegner in gewohnter Manier auf die Matte beförderte und souverän Gold in seiner Gewichtsklasse holte, konnte auch der Wettkampfneuling Jason mit guten Leistungen aufwarten. Er gab nur einen Kampf verloren und sicherte sich mit dieser Leistung in seiner Gewichtsklasse Bronze. Der 3.Starter in dieser Altersklasse, Justin Fritzsche, schaffte in seiner Gewichtsklasse – 28kg mit Siegen über Pögl (Plauen) und Schaaf (Werdau) mit Bronze den Sprung aufs Treppchen.

In der U12 standen für Gornau mit Georg Müller (-55kg) ein erfahrener und mit Ronan Monai (–34kg) ein Neuling in Sachen Wettkampf auf der Matte in Langenhessen. Georg unterlag nur Niklas Schißl (Rodewisch), dem späteren Sieger seiner Gewichtsklasse, und holte Silber. Neuling Ronan konnte sich mit etwas Glück noch Bronze in seiner Gewichtsklasse sichern.

Beim 27.Lok-Pokal waren in der U14  auch nur 2 Gornauer Judoka auf der Matte. Richard Fiedler (-40kg) und Christian Achatz (-55kg). Das Richard sehr vielfältig in seinen Techniken ist, seine Gegner zu bezwingen, stellte er am Sonnabend zum wiederholten Mal unter Beweis. So holte er Meinhold (Rodewisch) mit einem sauberen De-Ashi-Barai (Fußfegewurf) von den Beinen, Brosig aus Werdau bezwang er mit einer Festhaltetechnik,  Kreta (Rodewisch) musste nach einer Hebeltechnik aufgeben und Gorach von Limbach wurde ebenfalls mit einer Festhaltetechnik bezwungen. Das war am Ende natürlich verdientermaßen Gold für Richard Fiedler.

Christian Achatz brachte am Sonnabend ein paar Gramm mehr auf die Waage und musste daher -55kg und eine Gewichtsklasse höher starten. Das war für ihn schon etwas hart, aber er hatte Biss und sah sich am Ende mit Bronze belohnt.

In der U17 konnten wir 4 Sportler ins Rennen schicken. Hier stach Danilo Noack (-60kg) besonders hervor. Er setzte unter anderem das am Vortag im Training erlernte hervorragend um und konnte sogar den späteren Sieger seiner Gewichtsklasse, Marcel Grafert (Schkeuditz), mit einem sauberen O-Uchi-Gari von den Beinen holen. Diese Leistung wurde mit Bronze belohnt. Robert Drescher, welcher in der gleichen Gewichtsklasse startete, schlitterte diesmal an einer Medaille vorbei. Für ihn stand am Ende Platz 5 zu Buche. Im Limit -55 kg konnte David Meyer mit Bronze den Medaillenspiegel der Gornauer Judoka aufstocken. Sebastian Schuffenhauer (-66kg) musste sich bei diesem Turnier ebenfalls mit „Blech“ begnügen. Trotz guter Leistungen reichte es für ihn nur zu Platz 5.

Bei den Männern standen mit Sebastian Rösch (- 66kg) und Tino Wächtler (-100kg) zwei gestandene Haudegen für Gornau auf der Matte. Leider musste Sebastian nach zwei verlorenen Kämpfen die Segel streichen und schied aus. Anders Tino Wächtler, welcher mit einer der ältesten Wettkämpfer auf der Matte war. Er verlor nur gegen Michael Apelt (Dresden) und holte sich verdientermaßen Silber.

Alles in Allem war der Sparkassen-Cup und der Lok-Pokal wieder eine gelungene Veranstaltung des JSV Werdau. Insgesamt waren 192 Teilnehmer aus 23 Vereinen zu diesen Turnieren angereist. Wir, die Judoka der JC Gornau e.V.,  werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.