Kevin fällt „Koloss“ von Rochlitz

Kevin Wächtler schafft Sensationssieg beim Nikolausturnier

Das vergangene Wochenende wird den Gornauer Teilnehmern beim Nikolausturnier in Freiberg lange im Gedächtnis bleiben. Kevin Wächtler startete in der Altersklasse U11 in der Gewichtsklasse +46kg. Durch Siege gegen Schmieder (1.JC Anaberg) und Vogel (Chemnitzer PSV) kam der Gornauer ins Finale. In diesem stand er dann  Röhr von Motor Rochlitz gegenüber. Wächtler hatte da das erste Mal einen richtigen Brocken vor sich und das ist wörtlich zu nehmen. Nicht nur, das Röhr fast einen Kopf größer war, nein er war auch mit 77kg fast 30kg schwerer als der Gornauer Judoka. In einem spannenden Kampf konnte Kevin die Anweisungen seines Trainers umsetzen, nämlich den Gegner bewegen und durch Fußtechniken zu Fall bringen. Er lag mit Juko (mittlere Wertung) vorn und der Rochlitzer griff dann im Bodenkampf zu unerlaubten Mitteln (Hebeln mit den Beinen im Kopfbereich), welches von den Kampfrichtern mit HANSOKU-MAKE (Disqualifikation) geahndet wurde. Kevin Wächtler hat dadurch verdientermaßen den 1.Platz im Limit über 46 kg erkämpft.

Durch einen Fehler des Veranstalters musste Julian Reichel, obwohl reales Gewicht 41,5 kg, trotz Einspruch seiner Trainer, auch in dieser Gewichtsklasse starten. Gleich in der ersten Begegnung stand Julian dem Rochlitzer gegenüber. Der Gornauer, auch einen Kopf kleiner und 35kg! leichter unternahm den Versuch, seinen Kontrahenten mit einer Eindrehtechnik zu bezwingen, was bei dem Gewicht von 77kg natürlich misslang. In der Hoffnungsrunde belegte Julian Reichel dann Rang 5.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass sich die Trainer gefragt haben, warum ein fast 30kg schwererer Judoka nicht von vorn herein zum kampflosen Sieger erklärt wird. In der Altersklasse von Kindern unter 11 Jahren sollte man darüber einmal nachdenken. Oder muss erst etwas passieren?

Auch die anderen Gornauer Judoka zeigten wieder gute bis sehr gute Leistungen. So konnte der „Benjamin“ der Gornauer, Fabian Rauer, trotz eines verloren Kampfes durch Auswiegen der punktgleichen Kämpfer Gold erreichen, weil er in seiner Gewichtsklasse -26kg der U9, obwohl er erst 6 Jahre ist, der Leichteste war. In der gleichen Altersklasse erkämpfte sich Maya Scharnbeck einen 5 Platz.

In der Altersklasse der Mädchen der U11 stand diesmal Luisa Noack (-28kg) als Beste ihrer Gewichtsklasse auf dem obersten Treppchen. Mit guten, wenn auch manchmal recht knappen Wertungen verwies sie Saskia Schönherr vom gastgebenden BSC Freiberg auf Platz 2 vor Elisabeth Knoll vom 1.JC Annaberg. Jennifer Tiltack (-36kg) gewann 2 Begegnungen und gab aber einen Sieg an Lida Gnatzy vom 1.JC Annaberg ab und musste sich mit Silber in dieser Gewichtsklasse begnügen.

Theodor Rößler (-32kg) überzeugte seine Trainer an diesem Wochenende nicht so richtig. Lag es vielleicht an der gerade überwundenen Grippe? Am Ende sprang nur ein 5.Platz für ihn bei diesem Turnier heraus. Richard Fiedler (-35kg) glänze zum wiederholten Mal mit hervorragenden Leistungen. Von Anfang an zeigte er Biss und verwies die anderen Kämpfer in die Schranken. Christian Achatz (-42kg) ging auch mit viel Engagement auf die Matte. Hier zeigte sich aber der Nachteil, wenn man der Jüngste in einer Gewichtsklasse ist. Es reichte jedoch zu einem undankbaren 2. dritten Platz.

Zusammenfassend muss man feststellen, das Turnier ging bei 120 Teilnehmern von 13 Vereinen recht zügig über die Bühne. Bis auf die genannten Probleme im Bereich +46kg der männlichen Jugend U11 war es ein gut organisiertes Turnier und die kleinen  Gaben des Nikolaus während und nach der Siegerehrung haben einen guten Eindruck bei den Gästen hinterlassen. Auf Gornauer Seite wird man im nächsten Jahr sicher wieder dieses Turnier besuchen.