Gornauer Triumph wird von Unfall überschattet

Gornauer Sieg wird überschattet

Beim „10.Cup der Generationen“ gingen zum wiederholten Mal die Kämpfer des JUDO-CLUB Gornau e.V. als Sieger von der Matte. Sie holten sich mit 96 Punkten den Gesamtsieg vor den Aktiven des SV Auerbach 05 (64 Punkte), dem SV Falkenbach (52 Punkte) und den Sportlern des BSC Freiberg. Die Siegerehrung wurde von der Bürgermeisterin der Gemeinde Gornau, Frau Johanna Vogler übernommen, welche sich natürlich besonders freute, den größten Pokal an „ihre“ Mannschaft überreichen zu können.

Überschattet wurde die Freude auf den Sieg jedoch durch eine böse Verletzung, welche sich Leon Martin von den Gästen aus Falkenbach bei einem der Freundschaftskämpfe gegen einen Sportler des gastgebenden Vereins zuzog. Diese Verletzung konnte vor Ort nur erstversorgt werden und Leon musste ins Klinikum nach Chemnitz gebracht werden. Ein großes Dankeschön gebührt hierbei dem 2.Mattenarzt der Gornauer, Herrn Carsten Reichel, welcher die Vertretung für die erste Mattenärztin Frau Dr.Baaske übernommen hatte.  An dieser Stelle möchten wir dem Falkenbacher Sportler Gute Besserung wünschen und dass er sich durch diesen Vorfall ja nicht die Freude am Judosport nehmen lassen soll.

Doch nun zu den Begegnungen im Einzelnen. Alle Kämpfer wurden zur Eröffnung des Turniers vom Vereinsvorsitzenden des JC Gornau e.V. angehalten, dieses Turnier nicht gar zu verbissen zu nehmen, sondern mehr als einen sportlichen Abschluss der Wettkampfsaison zu sehen, bei dem es in erster Linie um den Spaß am Kämpfen und nicht um den Sieg um jeden Preis gehen sollte. Alle Kämpfer hielten sich auch daran und bis auf die Verletzung am Ende des Turniers, an welcher keiner der beiden Kämpfer eine direkte Schuld zuzuweisen ist,  wurde gute Kampfkunst geboten. Auf Gornauer Seite glänzten wieder einmal Kevin Wächtler, Danilo Noack, Felix Worm, Richard Fiedler und Theodor Rößler, um nur Einige zu nennen, mit ihren gezeigten Leistungen. Bei den Gästen überraschte auf Falkenbacher Seite Maik Thiele (U17), welcher, obwohl noch Weißgurt, eine sehr akzeptable Leistung zeigte. Auf Freiberger Seite konnte Marco Hauschild durchaus überzeugen und machte dem Lokalmatador Kevin Wächtler das Leben nicht gerade leicht. Beim SV Auerbach stach die Leistung von Yvonne Gräbner besonders hervor.

Nach der Siegerehrung wurden die Gäste des JC Gornau e.V. zum nächsten „Cup der Generationen“ in 2009 am Sonnabend vor dem 3.Advent ganz herzlich eingeladen und es kam eine große positive Resonanz zurück.