Danilo und Theresa fahren nach Leipzig

Danilo und Theresa lösen Fahrkarte zu den Sachsenmeisterschaften der U17

Mit einer guten Leistung zum Auftakt der Wettkampfsaison konnten unsere Judoka in der Altersklasse U17 aufwarten. Bei der 10.Januar in Zwickau stattgefundenen Bezirkseinzelmeisterschaft dieser Altersklasse erkämpften Danilo Noack und Theresa Wirbs jeweils Bronze.

Doch zu den Leistungen im Einzelnen. Beide Gornauer hatten es in ihrem ersten Einsatz in dieser Altersklasse recht schwer. Besonders Theresa Wirbs (-48kg) traf in ihrer AK nur auf größere und bedeutend höher graduierte Gegnerinnen, welche zum Teil bis zu 5 Graduierungen höher lagen. Laut Reimar Sesser, dem begleitenden Trainer von Beiden, muss jetzt das Training in diese Richtung umgestellt werden. Techniken aus höheren Gürtelfarben, Kontertechniken und Wurfkombinationen aus dieser Kategorie werden demnächst auf dem Programm stehen.

Danilo Noack verkaufte sich auch in dieser Altersklasse nicht unter Wert. Nachdem er im ersten Kampf gegen Limbach von IPPON Rodewisch den Kürzeren gezogen hatte, konnte er in der zweiten Begegnung den für Einheit Süd Chemnitz startenden Schlettauer Flache durch zwei Waza-Ari (hohe Wettkampfwertung) bezwingen. Gegen den ebenfalls für Einheit Süd startenden Sebastian Bauer hatte Danilo dagegen keine Chance. „Dieser Judoka ist ein Ausnahmetalent! Sebastian Bauer, erst orangener Gürtel (V.Kyu), muss auf dem Sportgymnasium Chemnitz und bei Einheit Süd seine Zeit nur mit Judo verbringen. Er zeigte im Stand und auch am Boden Techniken, welche selbst hochgraduierten Judoka Respekt abverlangen.“, meinte der Gornauer Trainer Reimar Sesser. Bastian Bauer ist auch verdientermaßen Erster in der Gewichtsklasse -43kg geworden.

Danilo Noack und Theresa Wirbs werden bei den am 24.Januar in Leipzig stattfindenden Sachsenmeisterschaften für Gornau auf die Tatami gehen.