Gornauer Judoka bei Stahl-Pokal erfolgreich

Mit Medaillen geschmückt traten unsere Judoka am Sonnabend, dem 17.März 2012, die Heimreise nach einem Turnier in Riesa an. Von fünf gestarteten Sportlern holten vier eine Medaille beim Stahl-Pokal in Riesa. Dieses Turnier war gleichzeitig Sichtungsturnier des Judoverband Sachsen und wir haben mit Sicherheit Achtungszeichen gesetzt.

Bei den Mädchen startete Lea Reuter mit Siegen über Marlen Haschke (PSC Bautzen) und Tanya Schunk (ASV Oelsnitz). Sie gab sich nur Johanna Jogschies (AC Taucha) geschlagen und sicherte sich damit Silber.

Eine sichere Bank auf unserer Seite war zum wiederholten Mal Richard Fiedler (-43kg). Mit Siegen über Fabian Jeschke (PSV Freital) durch Festhalte, Jacob Hartung (Leipziger Sportlöwen) durch Ko-Uchi-Gari, Elias Tehel (Ippon Rodewisch) durch Festhalte und Eric Käppler (PSV Kamenz) durch Seio-Nage, Richard´s Spezialtechnik, erkämpfte sich der Gornauer souverän Gold.

Jakob Lindner (-46kg) startete dieses Turnier mit einem Sieg über Niklas Paulicks (CPSC) und bezwang danach Nils Blagnies (AC Taucha) durch eine Würgetechnik. Leider wurde dieser Kampf nicht gewertet, da er durch einen Fehler in der Listenführung zustrande gekommen war. Über einen Sieg gegen Paul Köckeritz ( AC Taucha) stand der Gornauer jetzt im Kampf um den Einzug ins Finale Maximilien Müller (Leipziger Sportlöwen) gegenüber. Leider musste sich Jakob diesem Gegner geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde traf der Gornauer dann im Kampf um Bronze noch einmal auf den Tauchaer Blagnies. Dieser wurde durch Han-soku-make, wegen verbotener Handlung von der Matte gestellt und Jakob konnte sich über Bronze freuen.

Theodor Rößler startete ebenfalls im Limit bis 46kg. Er bezwang Nico Laduch (PSV Leipzig) und Matthias Legler vom JC Leipzig. Auch Theodor scheiterte an Maximilian Müller von den Leipziger Sportlöwen, aber da es der Finalkampf war hatte er am Ende Silber sicher.

Pechvogel auf Gornauer Seite war an diesem Sonnabend Christian Achatz (-55kg). Seine Gewichtsklasse war mit 21 Startern eine der am stärksten besetzten Gewichtsklassen. Der Gornauer musste jedoch nach Niederlagen gegen Anton Jarecka (PSV Freital) und Jannis Oehlert (Delitzscher SF) die Sgel streichen und war an diesem Wochenende der einzige Gornauer Starter ohne Medaille.